Kalifornische Schadstoffnormen sind oft Vorbild für zukünftige europäische Abgasbestimmungen. Die SULEV-30-Grenzwerte bilden in Kalifornien einen Teil der dortigen Abgasgesetze. SULEV ist die Abkürzung für super ultra-low emissions vehicle.
Die Zahl 30 steht für eine Verringerung der unverbrannten Kohlenwasserstoffe und der NOx-Emission auf insgesamt 30 mg pro Meile.
Zum Vergleich: Der heutige Grenzwert der Euro 6 Norm für NOx liegt umgerechnet bei 96,7 mg pro Meile.
Wirkungsvolle NOx-Umwandlung beim Ottomotor
Durch die für 2017 geplante Einführung des RDE-Testverfahrens (Real Driving Emissions) entstehen neue Herausforderungen für die Automobilhersteller. Gerade bei hubraumreduzierten Ottomotoren mit Turbolader liegt die Schwierigkeit darin, dass die NOx-Umwandlung über einen sehr großen Kennfeldbereich des Motors sichergestellt werden muss. mehr …