Luftfedereinbau

Luftfedermodule in Erstausrüsterqualität sind teuer. Insbesondere wenn die Werkstatt die Module wie vorgeschrieben paarweise tauscht.

Der Einbauaufwand einer Luftfederung ist zwar eher gering, trotzdem kommt es laut Bilstein immer noch vereinzelt vor, dass die Luftfedermodule durch unsachgemäße Handhabung zerstört werden. Auch wenn es den meisten bekannt sein dürfte, sind im Folgenden wie wichtigsten Punkte aufgeführt, die es nach dem Einbau zu beachten gilt:

  • Bevor das Rad wieder Bodenkontakt bekommt, ist die Luftfeder mit Hilfe des Diagnosegeräts zu befüllen. (Bei der E-Klasse Modell S211 ist beispielsweise ein Druck von 5 bar aufzubauen.
  • Erst nach dem Aufbau des korrekten Drucks darf der Kfz-Profi das Fahrzeug ablassen
  • Nun den Motor starten und die verschiedenen Fahrwerkshöhen ansteuern.*
  • Höhenlage des Fahrzeugs mit dem vor dem Ausbau ermittelten Werte vergleichen.

* Bei den meisten Modellen ist die Vorgehensweise ähnlich. Modellspezifische Besonderheiten muss der Mechaniker selbstverständlich vor dem Ausbau in Erfahrung bringen.

Zuletzt Aktualisiert am 27.11.2023