Die verschiedenen Öltypen für Klimakompressoren
Unterschiede der verschiedenen Öle für Klimakompressoren. mehr …
Der Klimakompressor einer Pkw-Klimaanlage wird durch Kältemittelöl geschmiert, das mit dem Kältemittel umläuft. Das Öl wird dem Kältemittel zugemischt, zirkuliert ständig im Kreislauf und schmiert alle beweglichen Teile.
Die wichtigsten Eigenschaften sind hohes Lösungsvermögen mit Kältemittel, gute Schmiereigenschaften, Säurefreiheit und sehr geringer Wasseranteil.
Für den Kältemittelkreislauf mit R134a wird ein spezielles, synthetisches PAG-Öl (Poly-Alkylen-Glykol) eingesetzt. Es ist nur für dieses Kältemittel zu verwenden, da es sich nicht mit anderen mischt.
Es dürfen keine anderen Öle verwendet werden, da diese zu Kupferplattierung, Verkokung und Bildung von Rückständen führen. Vorzeitige Abnutzung und Zerstörung der beweglichen Teile wären die Folge.
Die PAG-Öle sind stark hygroskopisch, angebrochene Ölbehälter sind zum Schutz vor eindringender Feuchtigkeit sofort wieder zu verschließen.
Aufgrund seiner chemischen Eigenschaften ist das Kältemittelöl nicht zusammen mit Motor- oder Getriebeöl zu entsorgen, sondern als Sondermüll zu deklarieren.