CCS (Combined Charging System)
Ladestandard, der Schnellladen von Hochvoltfahzeugen ermöglicht: Mit diesem Schnellladesystem ist die HV-Batterie innerhalb von etwa 30 Minuten auf bis zu 80 Prozent der maximalen Kapazität aufladbar. Das Schnellladen über das Combined-Charging-System (CCS) erfolgt mit Gleichstrom über den Combostecker. Dieser baut in seiner äußeren Form auf dem Typ-2-Stecker auf, verfügt jedoch zusätzlich über zwei Anschlüsse zum Schnellladen.
Damit sind Ladeleistungen von immerhin 170 kW und bis zu 200 A möglich. Der fahrzeugseitige CCS-Anschluss zeichnet sich durch die kombiniert nutzbare Steckdose aus. Sie ist neben dem Combostecker auch mit dem Typ-2-Stecker kompatibel. Somit sind für das normale Laden und das Schnellladen keine zwei ‚Stromtankanschlüsse’ am Fahrzeug notwendig.
Der Abschluss des Combined Charging System ist der Combostecker. Er basiert auf der Form des Typ-2-Steckers und ermöglicht über die beiden unteren Pins das Schnellladen mit hohen Strömen. Diese Kombilösung hat den Vorteil, dass nur ein Stromtankanschluss für Schnellladen und normales Laden vorhanden sein muss.
Elektrofahrzeuge die über einen Schellladeanschluss verfügen lassen kurze Ladezeiten zu. Ein gängiger Wert für die Dauer eines Schnellladevorgangs sind etwa 30 min. Allerdings erfolgt das Auftanken der Batterie im Schnelllademodus nicht zu 100 Prozent, sondern in der Regel nur zu etwa 80 Prozent.
Schnellladen erfolg mit Gleichstrom. Dabei setzen die europäischen Hersteller auf das Combined Charging System CCS mit dem Combostecker. Er baut in seiner Form auf dem Typ-2-Stecker auf, verfügt jedoch zusätzlich über zwei Anschlüsse zum Schnellladen. Damit sind Ladeleistungen von immerhin bis zu 170 kW und bis zu 200 A möglich. Der fahrzeugseitige CCS-Anschluss zeichnet sich durch die kombiniert nutzbare Steckdose aus. Sie ist außer mit dem Combostecker auch mit einem Typ-2-Stecker kompatibel. Somit sind für das normale und das Schnellladen keine zwei ‚Stromtankanschlüsse’ am Fahrzeug notwendig.