Wenn ein Zahnriemen permanent mit einer bis zu 150 °C heißen Flüssigkeit umgeben ist, muss bei der Materialzusammensetzung besonders auf Formstabilität und Robustheit geachtet werden.
Neben Polyamid und Aramidgewebe mit teflonhaltiger Durolanbeschichtung kommen Gummimischungen aus ACN-HNBR (hydriertes Butadien Acrylonitril Elastomer) sowie Glasfaser für eine hohe Längsstabilität zum Einsatz. Die Belt-in-Oil(BIO)-Technologie lässt sich prinzipiell für jeden Motortyp verwenden. Die Riemenbreite ist mit 20 – 25 mm Breite bei Dieselmotoren und mit 16 – 18 mm bei Benzinmotoren angegeben.
Für Fahrzeuge mit großem Hubraum und hohen Drehzahlen soll der Riementrieb laut Contitech weniger gut geeignet sein. Ebenfalls problematisch ist die Technologie bei hohen Kurvengeschwindigkeiten wie beispielsweise im Rennsport.
Zuletzt Aktualisiert am 16.11.2023