Ballspline-Technologie bei Kardanwellen
Die Längswellen in modernen Fahrzeugen sind Hightech-Komponenten, was hohe Anforderungen an die Zulieferer stellt – nicht nur in Hinblick auf das NVH-Verhalten (Noise-Vibration-Harshness, deutsch: Geräusch-Vibrations-Rauigkeit). Durch fahrzeugspezifische NVH-Abstimmung lassen sich störende Geräusche und Vibrationen zugunsten eines optimalen Fahrkomforts eliminieren.
Vielmehr müssen moderne Gelenkwellengenerationen weitere Anforderungen erfüllen. Stichwort Crashsicherheit. Immerhin besteht bei einem Unfall die Gefahr, dass einfach gebaute Gelenkwellen in den Fahrzeuginnenraum eindringen – mit möglicherweise schlimmen Folgen für die Insassen. Um dieses Risiko zu verringern, kommt bei diversen Kardanwellen von GKN die sogenannte Ballspline-Technologie zum Einsatz. Mit einer solchen Verschiebeeinheit verkürzt sich die Welle bei einem Aufprall nämlich deutlich.
Ballspline-Gelenkwellen bieten laut dem Zulieferer noch weitere Vorteile: Das Gewicht lässt sich optimieren und die Technologie ermöglicht eine viel exaktere Auswuchtung. Aus diesen Gründen sollten Werkstätten im Fall eines Austauschs darauf achten, dass die Ersatzwelle den hohen Anforderungen moderner Längswellen entspricht.