Volta Trucks: ZF liefert mehrere Kernsysteme für den Volta Zero
Volta Trucks ist eine langfristige Kooperation mit ZF als Lieferant von Kernsystemen und -komponenten für den vollelektrischen Volta Zero eingegangen. Die Technologien von ZF CVS (Commercial Vehicle Solutions) wurden speziell für Nutzfahrzeuge entwickelt und sind laut Volta-Trucks von zentraler Bedeutung für den vollelektrischen Volta Zero.
Zahlreiche Assistenzsysteme
Zu den zugelieferten Systemen gehören beispielsweise das OnGuardACTIVE Advanced Emergency Braking System (AEBS), das elektronische Bremssystem (EBS) einschließlich des Bremspedalsystems, das elektronische Stabilitätsprogramm ESCsmart (ESC) und die elektropneumatische Handbremse OnHand (EPH). Auch der OnLaneALERT stammt von ZF. Der Spurhalteassistent (LDWS) erhöht die Sicherheit und verhindert, dass der Lkw unbeabsichtigt aus der Spur fährt. Außerdem liefert ZF Komponenten für das Lenksystem, darunter die Lenksäule und das Lenkgetriebe.
Achssystem mit Einzelradaufhängung
Auch das Achssystem mit Einzelradaufhängung (IFS) liefert ZF für den Volta Zero. Die tiefsitzende Kabine des neu konzipierten E-Lkw sorgt für einen bequemen Einstieg und eine bessere Rundumsicht. Die für E-Fahrzeuge entwickelte ZF-Achse passt laut Volta Trucks zu diesem Konzept. Sie ermöglicht lange Federwege und große Lenkwinkel und soll so den Fahrkomfort, das Fahrverhalten und die Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs verbessern. Darüber hinaus unterstützt das von ZF für den Volta Zero gelieferte elektronisch geregelte Luftfedersystem OptiRide (ECAS) den täglichen Fahrzeugbetrieb. Die automatische und manuelle Fahrwerkshöhenanpassung macht besonders das Beladen an der Rampe sicherer und effizienter und somit auch komfortabler.
Produktion in Graz
Der Volta-Zero wird bei Steyr Automotive in Graz produziert. Das Unternehmen hat zudem ein Netz von sogenannten „Volta Trucks Hubs“ für Service und Wartung in seinen Einführungsmärkten aufgebaut. Die ersten beiden dieser Einrichtungen wurden in Bonneuil-sur-Marne, südlich von Paris, und in Tottenham in London vorgestellt. Erst kürzlich folgten zwei weitere Hubs in Madrid (Spanien) und in Duisburg im Westen der Rhein-Ruhr-Region (Deutschland).