ZF Friedrichshafen: Produktneuheiten und Servicekonzepte auf der Automechanika
Die Mobilität der Zukunft, angetrieben von elektrifizierten, autonomen und softwaredefinierten Fahrzeugen, verändert auch den Aftermarket vollständig. Auf der Automechanika präsentiert ZF zahlreiche Produktneuheiten und Servicekonzepte, die Werkstätten, Händler und Flotten im Zuge der Transformation wesentlich unterstützen sollen.
„Die flächendeckende Durchdringung des Fahrzeugbestandes mit Konnektivitäts-Funktionen, Software und Elektroantrieben ebnet den Weg für eine echte Revolution im Aftersales. Darauf müssen sich alle Pkw-und Nfz-Werkstätten jetzt vorbereiten. Die frühzeitige Antizipation anstehender Änderungen und eine proaktive Vorbereitung sind entscheidende Erfolgsfaktoren für alle im Aftermarket“, so Philippe Colpron, Leiter ZF Aftermarket.
Auf der Automechanika konzentriert sich ZF Aftermarket im Forum darauf, neue Dienstleistungen, Produkte und einen fundierten Wissenstransfer zu präsentieren, um seinen Partnern neue Perspektiven zu eröffnen. Vorgestellt werden beispielsweise nutzfahrzeugrelevante Services wie das Werkstattkonzept ZF ProTech, das Bonusprogramm ProPoints und das Werkstattkonzept Alltrucks. Ein weiteres Thema auf der Automechanika ist die Aufbereitung von Fahrzeugteilen (Reman-Programm). In 22 Werken und Servicestandorten in 12 Ländern werden Getriebe, Lenkungen, Achsen, Drehmomentwandler, Kupplungen, Bremssättel, und Motorenteile aufgearbeitet.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem deutlich erweiterten Portfolio an aufgearbeiteten Lenkgetrieben im Pkw- und Nfz-Bereich. Auch das Wabco Lenkgetriebe-Programm für Nutzfahrzeuge wird deutlich ausgebaut. Neu im Angebot sind nun Lenkgetriebe unter anderem für die Marken DAF, Iveco, Scania, Renault und Volvo Trucks.
ZF Friedrichshafen ist auf der Automechanika in Forum 1, Stand A0 (vor der Festhalle) zu finden.