ZF möchte mit vernetzten Trailern ein neues Effizienzniveau erreichen. Bild: ZF
Remote-Service/OTA

Wissen was anliegt: Vernetzte Trailer und Echtzeitdaten

Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) hat eine neue Trailer-Telematik-Lösung als integriertes und vereinfachtes Paket auf den Markt gebracht. Sie soll dazu beitragen, die Betriebszeiten und die Auslastung zu optimieren und gleichzeitig die Kosten für Auflieger-Hersteller, Vermieter und Flotten zu senken.

All-in-One-Lösung

Das Angebot von ZF vereinfacht die Digitalisierung des Anhängerbetriebs und ist eine ‚All-in-One‘-Lösung. Sie kombiniert die Informationen der Opti-Tire Reifendruck-Überwachungssysteme (TPMS) der Konzerntochter Wabco, der elektronischen Bremssysteme für Anhänger einschließlich TEBS und iEBS sowie des Betriebsdatenspeichers (ODR) der Anhängefahrzeuge. Verbunden sind diese über die Telematik-Einheit Scalar-EVO-Pulse mit der Scalar-Cloud-Plattform von ZF.

Bereitstellung von Echtzeitdaten

Die Trailer-Telematik-Lösung von ZF wurde entwickelt, um die Anforderungen der neuesten EU-Verordnung und der UN-ECE-Regelung R141 zu erfüllen sowie die Effizienz durch die Bereitstellung von Echtzeitdaten zu steigern. Die Auslastung und Zuverlässigkeit von Aufliegern kann verbessert werden, was sowohl den Herstellern von Sattelaufliegern als auch den Flottenbetreibern zugutekomme. Hersteller könnten dabei ihre Produktionsprozesse, ihren Kundenservice und ihr Fahrzeugdesign verbessern und gleichzeitig Kosteneinsparungen erzielen. Flottenmanager profitierten, indem sie die Kraftstoffeffizienz und die Fahrzeiten optimieren können.

Praxisbeispiel

Die vernetzte Trailer-Lösung, die beispielsweise der spanische Hersteller von Tankwagen Parcisa bereits im Einsatz hat, ermöglicht den Flottenkunden die Auswertung des gesamten Fuhrparks. „Wir haben die Trailer-Lösung unter dem Namen ‚Parcisa-Connect’ integriert. Dank einer Reihe von Daten und Tools konnten wir die Planung und Routenauswahl erleichtern und das Servicezeit-Management effizienter gestalten. Ebenso verbessert die Lösung die Kommunikation zwischen den Fahrern und Flottenmanagern“, so Constancio Villodre, CEO von Parcisa.

„Mit Wissen in der Entwicklung und Produktion von Anhängertechnologien heben wir den Trailer mit diesem Paket auf ein neues Effizienzniveau. Die Beteiligten in diesem Warenwirtschaftssystem wie Flottenbetreiber und Leasingunternehmen können dank Vernetzung und Datenaustausch herstellerübergreifend den eigenen Betrieb optimieren. Mit dem Zugriff auf technische Leistungsdaten ihrer Anhänger können Hersteller zudem ihre Konstruktionen weiter verbessern, um optimierte Auflieger für ihre Kunden zu entwickeln“, so Christiaan Verschueren, Vice President Trailer Solutions von ZF.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2024 der Krafthand-Truck.