Wisdom Motor und H2 Delivery arbeiten zusammen
Das chinesische Unternehmen Wisdom Motor und H2 Delivery haben in Münster ein Memorandum of Understanding über eine Zusammenarbeit für CO2-freie Mobilität geschlossen. Wisdom Motor ist Hersteller von abgasfreien kommerziellen Nutzfahrzeugen, H2-Bussen, Sattelzugmaschinen und Spezialfahrzeugen. H2 Delivery möchte in den Erwerb dieser klimafreundlichen, Wasserstoff-angetriebenen Nutzfahrzeuge sowohl für die hauseigene grüne Speditionstätigkeit in Deutschland als auch für seine Marktaktivitäten für andere Unternehmen als so genannter Pay-per-Use Geber, investieren.
Wisdom Motor hat auf der IAA-Nutzfahrzeugmesse in Hannover im Herbst 2024 erstmals drei Brennstoffzellen-Fahrzeuge vorgestellt. Im Anschluss hat der Hersteller für die Markteinführung in Deutschland den Industrie- und Gewerbepark Mittelelbe von H2 Delivery und die Wasserstofftankstelle von H2 Mobility Deutschland auf dem dortigen Autohof in Magdeburg besucht. H2 Mobility ist nach eigenem Bekunden größter Anbieter von H2-Tankstellen in Europa.
Darauf aufbauend ist jetzt im Rathaus zu Münster das „Memorandum of Understanding“ unterzeichnet worden, um die Brennstoffzellenfahrzeuge in Verkehr zu bringen. Unterzeichnet haben für Wisdom Motor Präsident Cheong Lip Tay und seitens H2 Delivery der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Ludger Hellenthal. Bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung zugeschaltet war Falk Schulte-Wintrop, Director Sales & Business Development beim Wasserstoff-Tankstellenbetreiber H2 Mobility Deutschland.
Wartung und Service
Was die Themen Wartung/Services angeht, arbeitet H2 Delivery was klimafreundliche Nutzfahrzeugen angeht seit Mai 2023 mit der Firma Beresa zusammen. Mit nunmehr fast zweijähriger Erfahrung fand kürzlich auch ein Workshop bei Beresa mit den Firmenrepräsentanten Norbert Bökamp und Heiner Markwart statt. Bökamp verwies auf die zwischenzeitlich 19 Beresa-Werkstattstandorte von Münster über Bielefeld bis Hannover und den jüngst erworbenen Standort Lemgo. Insoweit habe sich das Haus Beresa zum Spezialisten für die Betreuung von klimafreundlichen Nutzfahrzeuge in der Hochvolttechnik im Markt bereits profiliert.
H2 Mobilty
Die H2 Mobility Deutschland GmbH & Co. KG wurde im Jahr 2015 als Projektgesellschaft von sechs Industrieunternehmen gegründet. Das Ziel ist Wasserstoff als emissionsfreien Treibstoff im Straßenverkehr voranzutreiben. Gründungsunternehmen waren Air Liquide, Daimler, OMV, Linde, Shell und TotalEnergies. Im Jahr 2022 wurde aus der Projektgesellschaft ein langfristig angelegtes wirtschaftlich orientiertes Unternehmen. In einer Finanzierungsrunde konnte H2 Mobility im gleichen Jahr 110 Millionen Euro Kapital für den weiteren Ausbau von großen Wasserstofftankstellen für Busse und Lkw einsammeln. Größter strategischer Investor ist seitdem der von Hy24 verwaltete Clean H2 Infra Fund. Hy24 ist ein internationaler Fondmanager für die Entwicklung der globalen Wasserstoffwirtschaft. Weitere Beteiligungen werden von Shell, Air Liquide, TotalEnergies, Linde, Daimler Truck, EG Group und Hyundai gehalten. Assoziierte Partner, die H2 Mobility beratend begleiten, sind BMW, Honda, Toyota und Audi.