BPW bietet jetzt auch wiederaufbereitete Bremssättel an. Bild: BPW
Ersatzteile/Zubehör

Wiederaufbereitete Bremssättel von BPW

Der wirtschaftliche Druck in der Transportindustrie lässt Betreiber älterer Trailer zunehmend zu günstigeren, wiederaufbereiteten Komponenten greifen. Deren Herkunft und Zuverlässigkeit läge jedoch laut BPW oft im Dunklen. Mit der neuen Reman-Line bietet BPW deshalb jetzt aufgearbeitete ECO Disc TSB Bremssättel an um eine wirtschaftliche, zeitwertgerechte, sichere und nachhaltige Reparatur auf dem bekannten Qualitäts- und Sicherheitsniveau zu ermöglichen.

Die Aufarbeitung erfolgt im Bremsen-Kompetenzzentrum unweit des Firmensitzes, wo auch die Originalteile vom Band rollen. Zentrale Fertigungsschritte – darunter die Montage inklusive der 100 Prozent End-of-Line Prüfung – finden auf denselben Maschinen und Prüfsystemen statt. Damit möchte sich BPW von Drittanbietern abgrenzen, die nicht nach BPW-Spezifikationen montieren können.

BPW verwertet für die Reman Line nur einen Teil der Hauptkomponenten, insbesondere das Gehäuse. Viele sicherheitsrelevante innere Bauteile im abgedichteten Bremssattelgehäuse tauscht man gegen Neuteile aus. Sie sorgen für die sicherheitsrelevanten Funktionen wie Kraftübersetzung und -übertragung, die Nachstellung bei zunehmendem Verschleiß der Bremsbeläge sowie die Rückstellung der Scheibenbremse nach einer Bremsung. ECO Disc Bremssättel der Reman-Line bestehen zu rund 80 Prozent aus Neuteilen. Neben einer Gewährleistung von 12 Monaten bleibt beim Einsatz von Reman-Bremssätteln die fünf Jahre ECO-Plus-Garantie unverändert gültig. Zusätzlich markiert BPW die Reman-Bremssättel mit einem grünen Typenschild, um Verwechslungen auszuschließen. Gleichzeitig soll der Farbcode die ökologische Bilanz der Aufarbeitung signalisieren, die im Vergleich zur Herstellung von Service-Neuprodukten deutlich weniger Energie verbraucht. Bei der Aufarbeitung von 10.000 BPW Bremssätteln werden beispielsweise bis zu 376 Tonnen weniger CO2 ausgestoßen als bei der Neuproduktion von BPW OES-Bremssätteln.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2024 der Krafthand-Truck.