Werbas.blue: Den Fahrzeugschein mit Smartphone oder Tablet scannen
Die Entwickler der Holzgerlinger Software-Spezialisten Werbas, haben die Werkstattlösung Werbas.blue für Pkw- und Nfz-Werkstätten mit neuen und zusätzlichen Funktionen ausgestattet. Eine Neuerung der aktuellen Version ist der Fahrzeugscanner. Mit der Funktion sparen die Werkstattmitarbeiter den Angaben zufolge deutlich Zeit ein. Das Erfassen der Fahrzeugscheindaten per Hand entfällt. Per Smartphone oder Tablet kann ein detailliertes und gut lesbares Foto vom Fahrzeugschein erstellt und direkt in der entsprechenden Fahrzeugakte abgelegt werden. Eine weitere Neuerung betrifft das Dashboard-Design von Werbas.blue. Die Darstellung wurde für unterschiedliche Bildschirme optimiert und ist zudem individuell konfigurierbar.
Ebenfalls neu ist, dass die Zeiterfassungsmaske für das Dashboard aktiviert werden kann. Für die Nutzerinnen und Nutzer bedeutet dies, dass sie von überall aus ihre Arbeitszeiten direkt erfassen können. Zusätzlich ist Zeiterfassungstools hinsichtlich des Dialog-Designs überarbeitet und ebenfalls für unterschiedliche Bildschirme optimiert worden. Die erweiterte Suchmaske bietet die Möglichkeit, sich schnell einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Arbeiten an dem jeweils aktuellen Auftrag schon abgeschlossen sind und welche noch ausstehen. Zudem wird ersichtlich, wie viel Zeit auf den Auftrag gestempelt wurde. Auch Unterbrechungen werden von dem System entsprechend vermerkt.
Für Werkstattleiter dürfte laut Geschäftsführer Dennis Koblowsky zudem die Erweiterung des Organisationsmanagers von Interesse sein. Um die Mitarbeiterverwaltung noch einfacher zu gestalten, können jetzt auch Mitarbeiter-Rollen hinterlegt werden. Hinzu kommen neue Suchfunktionen sowie die Überarbeitung des Dashboards. Nicht vergessen wurde laut Werbas auch die kontinuierliche Performance Optimierung der Anwendung.