Helmut Häussermann ist als Head of Service-Solutions verantwortlich für den Standort Donaueschingen. Häussermann ist seit knapp elf Jahren bei MAHLE und war einen Großteil der Zeit als Produktmanager tätig. Bilder: Mahle
Im Gespräch mit Helmut Häussermann I MAHLE

„Wenn man Fragen hat, möchte man nicht lange nach einem Ansprechpartner suchen.“

Die MAHLE Aftermarket GmbH bietet für Lkw-Werkstätten ein umfassendes Portfolio an Ersatzteilen und Systemkomponenten an. Dazu gehören Motorenteile, Turbolader, Filtersysteme, Dichtungen, Starter und Generatoren sowie Komponenten aus dem Bereich Motorkühlung und Klimatisierung (Thermomanagement) für sämtliche namhafte Lkw-Hersteller. Zu den Marken gehören unter anderen Mahle Original, Knecht-Filter, Behr und die Werkstattausrüstermarken MAHLE und Brain Bee. Auf Basis dieser Aftermarket-Kompetenz entstand 2014 die Business-Unit MAHLE Service-Solutions mit mehreren europäischen Standorten, unter anderem in Donaueschingen. Der Fokus im Nfz-Bereich liegt auf Klimaservicestationen, Abgastestgeräten und Partikelzählern. Hinzu kommen Drehzahlmess- und Ozon-Desinfektionsgeräte, mobile Säulenheber (nur in Nordamerika) und eine Vielzahl an Spezialwerkzeugen. Zusätzlich ist am Standort Donaueschingen der Service, die Hotline, das Lager sowie der Vertriebsinnendienst und das Schulungs-Center beheimatet. Wir haben mit Helmut Häussermann, Leiter Service-Solutions Donaueschingen, über seine Tätigkeit, den Lkw-Aftermarket, über neue Produkte sowie über Persönliches gesprochen.

Herr Häussermann, Sie sind seit Mai 2021 in Donaueschingen Leiter Service-Solutions bei MAHLE Aftermarket. Welche Rolle spielt dabei das Nutzfahrzeug-Segment?

MAHLE hat für Lkw ein breites Produktsortiment rund um Motorenteile, Dichtungen, Filter, Starter und Generatoren, Motorkühlung & Klimatisierung, sowie E-Mobilität & Elektronik im Angebot.

Das Nutzfahrzeugsegment spielt bei uns eine wichtige Rolle. Wir bieten entsprechende Modellvarianten unserer Produkte für den Nfz-Markt an. Ich möchte hier speziell die Datenbank für Nutzfahrzeuge hervorheben, die auf unseren Produkten vorinstalliert ist. So geben beispielsweise unsere Klimaservicegeräte immer die korrekte Füllmenge für die jeweiligen Fahrzeuge an. Darüber hinaus haben wir verlängerte Schläuche und große Kältemittelflasche für unsere Geräte, um den schwierigen Zugang wie zum Beispiel zu Dachklimageräten zu vereinfachen. Mit unserem breiten Produktportfolio, wir sprechen von 14 verschiedenen Gerätevarianten für den Bereich Klima- und Abgasservice, werden wir den spezifischen Anforderungen von Nutzfahrzeugen und Sondermaschinen gerecht und sind daher der ideale Partner für Nutzfahrzeug-Werkstätten. Zudem verfolgen wir eine konsequente Digitalisierungs- und Automatisierungsstrategie in der Logistik mit besonderen Vorteilen für Nutzfahrzeugkunden. So wollen wir unsere Kunden noch schneller und günstiger mit Geräten und Ersatzteilen beliefern und so Verzögerungen und Stillstände absolut zu vermeiden.

Wir groß ist Ihr Team und welche Märkte bedienen Sie?

Am Standort Donaueschingen arbeiten insgesamt 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aufgeteilt auf unser Serviceteam (Hotline, Trainings, Onlineschulungen und Vor-Ort-Service), das Vertriebsteam sowie speziell dem Customer-Care-Service. Wir bedienen von Donaueschingen aus die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz sowie die Beneluxstaaten.

Ich versuche immer auf Augenhöhe zu agieren und packe als Chef proaktiv mit an.

Wie würden Sie Ihren Führungsstil beschreiben?

Bei MAHLE stehen die Menschen immer an erster Stelle. Sie sind der wichtigste Faktor, wenn wir unsere Unternehmensziele erreichen und unsere Position als starker und verlässlicher Partner für die freien Werkstätten weiter stärken wollen. Daher versuche ich immer auf Augenhöhe zu agieren und packe auch als Chef proaktiv mit an. Darüber hinaus setze ich mich für einen offenen Austausch ein. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können jederzeit mit ihrem Anliegen zu mir kommen. So schaffe ich Vertrauen und kann jeden Einzelnen richtig fördern, aber auch fordern. Es muss Transparenz herrschen, was die Aufgaben und Verantwortlichkeiten betrifft. Wenn jeder im Team seine eigenen Verantwortlichkeiten und die der anderen kennt, minimiert man das Risiko von Ineffizienz. So können wir uns als Team auf die wichtigste Aufgabe konzentrieren: Kundennähe schaffen und den Bedürfnissen gerecht werden.

Es geht um Werkstattausrüstung. Welche Themen, welche Geräte spielen bei MAHLE im Nfz-Bereich die Hauptrolle?

Das Klimaservicegerät ACX 380 aus der ArcticPRO-Reihe.

Genau wie in allen anderen Bereichen können sich unsere Kunden im Nutzfahrzeugsegment auf unser Know-how und die breite Expertise verlassen. Ein Erfolgsfaktor ist dabei unsere Erstausrüsterkompetenz bei nahezu allen Fahrzeugherstellern, in allen Fahrzeugsegmenten und Produktgruppen. Die zwei Themen, die bei MAHLE im Nfz-Bereich eine große Rolle spielen, sind der Klimaservice und die Abgasmessung. Die Modellreihe ArcticPRO von MAHLE für den Klimaservice bietet Einsteiger-, Profi- und Premium-Modelle für die Kältemittel R134a und R1234yf für Nutzfahrzeuge. Die Geräte sind mit einer USB-Schnittstelle, WiFi, oder Bluetooth für die Ferndiagnose ausgestattet. Die Produktpalette unserer EmissionPRO-Serie erfüllt alle Anforderungen an die Abgasprüfung und umfasst Gasanalysatoren und Trübungsmesser zur Überwachung der Abgassysteme von Benzin- und Dieselmotoren. Im Programm haben wir unter anderem den Partikelzähler PMU 400, der den neuesten Prüfregularien entspricht. Dank der eingesetzten Kondensations-Partikelzählung (CPC-Technologie) lassen sich einzelne Nanopartikel im Abgasstrom selbst bei niedrigen Konzentrationen präzise messen. Alle Geräte der EmissionPRO-Serie sind für amtliche Prüfungen und für die Analyse der Zusammensetzung der Emissionen geeignet.

Wie sieht die Zusammenarbeit mit den Teileexperten von MAHLE-Aftermarket aus?

‚One MAHLE, One Team‘, diesen Gedanken leben wir. Wie genau sieht das in der Praxis aus? Wenn man Fragen zu einem Produkt hat, möchte man nicht lange nach dem richtigen Ansprechpartner suchen. Daher gib es bei uns nur eine Rufnummer, die technische Hotline. Hier bekommen unsere Kunden alle Antworten auf ihre offenen Fragen zu unseren Fahrzeugersatzteilen und zur Werkstattausrüstung. Aber auch auf Messen und anderen Veranstaltungen findet eine enge Zusammenarbeit zwischen den Teileexperten und dem Service-Solutions Team statt. Wir treten nach außen hin immer gemeinsam auf.

Neben der Werkstattausrüstung bietet MAHLE Service-Solutions weitere Dienstleistungen an. Welche sind das?

MAHLE-Aftermarket bietet ein umfangreiches Schulungsangebot an.

Die Werkstattausrüstung ist quasi die Hardware. Darüber hinaus bieten wir von der Erstinbetriebnahme, über regelmäßigen Service bis hin zu Online-Trainings unseren Kunden ein Rundum-sorglos-Paket an – vom Sachkundenachweis für Klimaanlagen, über Kalibrier- und Reparatur-Schulungen bis hin zur genannten Technischen Hotline. Außerdem sind unsere Geräte Wlan-fähig. So können wir uns direkt darauf schalten und eine Soforthilfe (Remote Service) anbieten.

Die Entwicklung, speziell im Nfz-Bereich geht stark in Richtung batterieelektrischer Antrieb und Brennstoffzelle. Wir wirkt sich das auf die Diagnosetechnik aus?

MAHLE-Aftermarket ist bereit für die E-Mobilität. Das Angebot von Lösungen für batterieelektrische- und andere Antriebe in Nutzfahrzeugen jenseits des Verbrennungsmotors wird konsequent ausgebaut. Mit Lösungen wie dem BatteryPRO Service-Solutions Portfolio und weiteren New-Mobility-Ansätzen im Bereich Werkstattausrüstung und Parts möchten wir die Werkstätten fit für die Zukunft machen.

Am Ende noch eine persönliche Frage: Über was haben Sie sich kürzlich am meisten geärgert, über was am meisten gefreut?

Der Kondensations-Partikelzähler PMU 400.

Ich habe mich über die Art und Weise, wie die Diskussion über das Verbot von Kältemitteln geführt wird, geärgert. Wir bei MAHLE sind der Meinung, dass das Verbotsverfahren zu PFAS mit Augenmaß vorangetrieben werden soll. Gesundheitlich bedenkliche Stoffe müssen laufend kritisch überprüft und gegebenenfalls auch verboten werden. Dies gilt auch für PFAS und sollte auf neue, noch nicht zugelassene Fahrzeugtypen Anwendung finden. Ausreichend zeitlicher Vorlauf für die Umsetzung und die Verfügbarkeit von Alternativen sind dabei zentral, um den Hochlauf neuer Technologien nicht zu gefährden. Wartung und Ersatzteile sollten dauerhaft ausgenommen werden (‚repair-as-produced‘-Prinzip).
Besonders gefreut hat mich, dass wir einer der ersten auf dem Markt waren, die eine Zulassung für unseren Partikelzähler (PMU400) bekommen haben und das Kundenfeedback dazu sehr positiv ausgefallen ist. Gelobt wurde vor allem, dass die Geräte so exakte Messergebnisse liefern. Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ich sehr stolz auf unser Produktmanagement bin, dass sich sehr früh um Service Lösungen für neue Marktanforderungen kümmert. Dadurch haben wir eine hohe Akzeptanz und stetiges Wachstum unserer Produkte im Markt erreicht. Diesen Erfolg gilt es weiter zu schreiben.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2024 der Krafthand-Truck.