Bauma 2022: Der Prototyp 'Battery-Electric Arocs' , ein einen vollelektrischer Fahrmischer, von Paul Nutzfahrzeuge. Bilder: Georg Blenk
E-Antrieb (BEV/FCEV)

Weltpremiere: Paul-Group zeigt auf der BAUMA vollelektrischen Fahrmischer

Die Paul Group zeigt derzeit auf der Bauma in München mit dem Prototyp ‚Battery-Electric Arocs‘  einen vollelektrischen Fahrmischer für den Einsatz im Bauverkehr. Der Lkw, der gemeinsam mit Mercedes-Benz Trucks und Liebherr-Mischtechnik entstanden ist, ist das erste Fahrzeug der neuen Produktlinie ‚Paul Electric Power‘ (PEP) der Paul Group.

200 Kilometer + Betrieb des elektrischen Fahrmischers

Das Kooperationsprojekt ermöglicht es, dass mit der Entwicklung von Paul auch im Segment der Fahrmischer bereits heute ein CO2-neutrales Fahrzeug vorgestellt werden kann. Der Battery-Electric Arocs soll bereits ab Ende 2023 in Kleinserie verfügbar und flexiblel als 4- und 3-Achser für den Fahrmischer-Aufbau von Liebherr sowie als Pritschen- und Kippanwendungen, konfigurierbar sein. Der Vertrieb erfolgt dann über die Paul Group sowie Liebherr-Mischtechnik GmbH.

„Wir sind extrem stolz darauf, mit dieser Entwicklung auf Basis des Mercedes-Benz Arocs ein weiteres Mal unsere Kompetenz und Leistungsfähigkeit als Fahrzeugentwickler erfolgreich unter Beweis stellen zu können. E-Antrieb, Batterien und Fahrzeugmanagement sind von Paul optimal zusammengestellt und integriert, um die hohe Belastung zu ermöglichen, der so ein Baufahrzeug sowohl im Gelände als auch im urbanen Raum und insbesondere mit elektrischem Betonmischer dauerhaft standhalten muss“, so Bernhard Wasner, Geschäftsführer der Paul Group auf der Bauma.

 

In rund 1,5 Stunden geladen

Der von Paul integrierte elektrische Antriebsstrang bietet eigenen Angaben zufolge eine Dauerleistung von mehr als 300 kW sowie eine Spitzenleistung von mehr als 400 kW. Das Unternehmen stattet das Fahrzeug, dessen Fahrgestell (8×4) samt Kabine auf dem Arocs von Mercedes-Benz Trucks basiert, mit einer elektrischen Zentralmotorlösung aus. So können die Außenplanetenachsen des Arocs genutzt werden, um auch weiterhin die für den robusten Baustelleneinsatz benötigte Bodenfreiheit und Geländegängigkeit zu bieten. Der Battery-Electric Arocs, der über ein 800-V-Bordnetz verfügt, kann mit sechs oder sieben Batteriepaketen mit jeweils 60 kWh nutzbarer Energie konfiguriert werden. Mit sieben Batteriepaketen seien nach ersten Berechnungen Reichweiten von deutlich über 200 Kilometern mit Dauerbetrieb des Betonmischers auf der Baustelle möglich. Jeweils zwei bis drei Batteriepakete werden im Turm hinter dem Fahrerhaus verbaut, die anderen unter dem Fahrerhaus und im Fahrgestell.

Neun Kubikmeter eTrommel

Der elektrische Fahrmischer-Aufbau ETM-905 mit 9-Kubikmeter-Trommel bezieht seine Energie über eine Hochvolt-Schnittstelle aus den Fahrzeugbatterien. Aufgeladen werden kann das Fahrzeug er an einer Ladesäule mit 150 kW innerhalb von rund 1,5 Stunden (bei sechs Batteriepaketen) von 20 auf 80 Prozent, AC Laden wird ebenfalls verfügbar sein.

Service und Wartung

„Der Service und die Wartung der Fahrzeuge wird künftig in entsprechenden Mercedes-Benz Niederlassungen und Nfz-Werkstattbetrieben erfolgen. Die Mitarbeiter werden von Paul eigens geschult. Interessierte Betriebe können sich gerne melden“, so Torsten Ihle, Vertrieb und Key-Account-Manager bei der Paul-Group.

Der Prototype Battery-Electric Arocs ist auf der Bauma am Stand von Mercedes-Benz Trucks, B4. 324 / B4.236 noch bis zum 30.10.2022 zu sehen.

Im Übrigen: Der Wasserstoff-Truck PH2P von Paul mit elektrisch betriebener Haken-Integration, ist auf der Bauma bei Palfinger, Freigelände Nord am Stand 826 zu sehen.