Wasserstoff-Verbrenner: MAHLE sichert sich Auftrag von MAN
MAHLE hat sich einen Auftrag von MAN Truck & Bus gesichert. Es geht um Komponenten für den Wasserstoff-Verbrennungsmotor des MAN hTGX. Konkret handelt es sich um die sogenannte Wasserstoff-Powercell-Unit des Stuttgarter Automobilzulieferers, bestehend aus Kolben, Kolbenringen, Kolbenbolzen sowie Zylinderlaufbuchse. Zusätzlich kommen weitere Komponenten von MAHLE im Ventiltrieb zum Einsatz. Der Direkteinspritzer-Motor von MAN hat 6 Zylinder, 16,8 l Hubraum und 383 kW Leistung.
MAN plant rund 200 Einheiten seines hTGX, der als Zero-Emission-Fahrzeug (ZEV) klassifiziert ist, ab 2025 für ausgewählte Märkte zu bauen. Der Einsatz von Wasserstoff im Verbrennungsmotor ist besonders bei Nutzfahrzeugen ein wichtiger Hebel der Dekarbonisierung. Neben der Elektrifizierung seien nachhaltige Verbrennungsmotoren mit erneuerbaren Kraftstoffen ebenfalls ein wichtiges Strategiefeld des MAHLE Konzerns.
„MAHLE hat seine einhundertjährige Expertise bei Motorenkomponenten erfolgreich in die Zukunft transformiert. Unsere modernsten Kolben und weitere Teile machen den Verbrennungsmotor fit für Wasserstoff und damit klimaneutral,“ sagte Dr. Roger Busch, Mitglied der MAHLE Konzernleitung und Vertriebschef. „Wir sind heute in der Lage, die Erwartungen unserer Kunden bezüglich Leistung, Effizienz und Lebensdauer zu erfüllen.“
Die Tests im eigenen Wasserstoffprüfzentrum in Stuttgart belegten laut MAHLE den hohen Reifegrad und die schon heute überzeugende Serientauglichkeit moderner Wasserstoffmotortechnik. Dank der Wasserstoff-Powercell-Unit von MAHLE kann insbesondere der Ölverbrauch des Motors und der so genannte Blow-By, also die unerwünschte Leckage von Wasserstoff ins Kurbelgehäuse, auf ein Minimum reduziert werden. Damit wird ein robuster und störungsfreier Betrieb des Motors ermöglicht.
Wasserstoff ist der erneuerbare Kraftstoff mit dem derzeit größten Potential für die Dekarbonisierung des Verkehrssektors. MAHLE ist mit Komponenten und hoher Systemkompetenz für Wasserstoffmotoren und auch Brennstoffzellen breit aufgestellt, um die Klimawende im Transportsektor aktiv zu gestalten. So arbeitet der Automobilzulieferer derzeit an knapp 30 Wasserstoffmotorprojekten für Kunden im On- und Off-Highway Bereich. Mit dem aktuellen Auftrag von MAN Truck & Bus geht nun ein weiterer Fahrzeughersteller mit MAHLE Komponenten in Serie. 2025 sollen weitere Serienanläufe bei anderen Kunden folgen.