Vernetzbare Akku-Hochmoment- Schrauber
Chicago Pneumatic hat per App vernetzbare Akku-Hochmomentschrauber in unterschiedlichen Leistungsklassen vorgestellt. Die Werkzeuge der CP86er-Serie sind für hohe Drehmomente ausgelegt. Die Werkzeug- und Verschraubungsdaten lassen sich mit einem Smartphone überwachen und zum Teil programmieren, was etwa bei der Wartung von Maschinen und schweren Nutzfahrzeugen viel Zeit spart.
Vier Modelle
Die neue Baureihe umfasst vier Modelle in drei Ausstattungsstufen. Der kleinste Hochmomenter, der CP8613, ist für die Lkw-Werkstatt am interessantesten. Er wiegt rund 5 kg und erreicht Drehmomente von maximal 1.300 Nm. Der stärkste, CP8681, kommt auf 8.100 Nm und bringt dabei 14 kg auf die Waage. Zwei weitere Modelle mit maximal 2.600 und 4.100 Nm liegen dazwischen.
Die Geräte der Serie wurden laut Chicago Pneumatic für Anwender entwickelt, die eine hohe Präzision beim Drehmoment (±4 Prozent) und gute Wiederholgenauigkeit (±3 Prozent) mit der Flexibilität eines Akkuschraubers verbinden möchten. Die Drehmomente selbst können über Druckknöpfe unterhalb eines kleinen digitalen Bildschirms auf der Werkzeug-Rückseite eingegeben werden. Die Bedienung erschließt sich den Angaben zufolge intuitiv. Auf dem Display lässt sich zudem der aktuelle Akkuzustand ablesen. Bei einigen Modellen lassen sich die Parameter auch über eine App vorgeben. Im Vergleich zu anderen Werkzeugen sollen die Hochmomentschrauber mit dem 36-V-Akku einen längeren Betriebseinsatz ermöglichen. Die erzwungene Zweihand-Bedienung bietet laut Chicago Pneumatic zusätzliche Sicherheit.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 03/2021 der Krafthand-Truck.