Verified-Inspection: App von Continental vereinfacht Abfahrtskontrolle und optimiert Werkstattprozesse
Mit der neuen App Verified-Inspection bringt Continental ein System auf den europäischen Markt, das die korrekte Durchführung und Archivierung von Abfahrtskontrollen bei Nutzfahrzeugen per Smartphone-App ermöglicht. Verified-Inspection bietet laut Continental nahtlose und einfache Prozesse zum Management der Compliance, planbares und effizientes Schadenmanagement und damit mittelbar eine höhere Produktivität für Nutzfahrzeugflotten. Manager von Nutzfahrzeugflotten profitieren demnach, weil für sie transparenter wird, wie zuverlässig und genau die Kontrollen durchgeführt werden. Nfz-Mechaniker und Fuhrparkleiter können mit der App ihr Management von Mängeln verbessern. Das System wird bereits in den USA eingesetzt, ist dort patentiert und hat sich bewährt. Die Continental-Experten für Nutzfahrzeugflotten haben es nun für den europäischen Markt angepasst.
„Continental Verified-Inspection unterstützt die Flotten bei der Einhaltung der geltenden Verpflichtungen – digital und automatisiert“, sagt Ismail Dagli, Leiter des Geschäftsfelds Smart Mobility bei Continental. „Es wird aber nicht nur die Einhaltung der Verpflichtung vereinfacht. Wir unterstützen die Flotten auch dabei, die Einsatzzeiten ihrer Fahrzeuge zu erhöhen, indem wir helfen, mögliche Ausfälle früh zu erkennen, vorzubeugen und effizient zu beheben.“
Jede Flotte kann die Prüfprozesse individuell anpassen
Eine gründliche Inspektion aller sicherheitsrelevanten Funktionen – zum Beispiel der Reifen, der Beleuchtung oder des Laderaums – ist in vielen europäischen Ländern vorgeschrieben und dauert im Durchschnitt etwa 15 Minuten. Allerdings unterscheiden sich die Anforderungen von Land zu Land und für jede Transportart, sodass die Verfahren für die Abfahrtskontrollen unterschiedlich sind. Continental Verified-Inspection trägt dieser Heterogenität Rechnung. Die digitale Lösung besteht aus einem Set mit einem NFC-Tag (NFC = englisch für Near Field Communication, deutsch = Nahfeldkommunikation) zur Identifikation des Fahrzeugs, bis zu zehn individuell platzierbaren Tags für den Inspektionsprozess und einer Smartphone-App für die Abnahme durch die Fahrerin oder den Fahrer und die Archivierung der erhobenen Daten zum Fahrzeugzustand.
Zuverlässige Ergebnisse
Der Fahrer kann nach der Anmeldung in der App mit der Prüfung beginnen und das Fahrzeug automatisch durch Scannen eines eindeutigen Identifikationstags auswählen. Die App zeichnet auf, dass er jeden der Inspektionstags in seine Kontrolle einbezogen hat, und registriert, wie viel Zeit er für jeden Abschnitt der Fahrzeuginspektion aufgewendet hat. „Dies verhindert, dass ein Fahrer einfach in seiner Kabine sitzt und sich durch die Checkliste klickt oder das Fahrzeug nur einmal schnell abgeht. Der Fuhrparkleiter erhält zuverlässigere Ergebnisse der Abfahrtskontrolle und kann schnell beurteilen, ob die entsprechenden Vorschriften tatsächlich eingehalten wurden“, erklärt Timo Ketterer, Leiter Service Product Management im Geschäftssegment Connected Commercial Vehicle Solutions.
Lückenloser, gesetzeskonformer Nachweis
Durch die lückenlose Archivierung der geprüften Abfahrtskontrollen können die Verantwortlichen im Falle einer behördlichen Kontrolle die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben lückenlos nachweisen. Mit der Funktion Inspection Builder können die Abfahrtskontrollen an alle Arten von Fahrzeugen angepasst werden, sodass jeder Fuhrpark seinen individuellen Kontrollprozess erstellen kann. Es können sogar Arbeitsabläufe einbezogen werden, die nichts mit der Abfahrtskontrolle zu tun haben, wie etwa die Erfassung der Arbeitszeit des Fahrpersonals.
Höhere Effizienz bei Werkstattprozessen
Continental Verified-Inspection macht Abfahrtskontrollen transparent und ermöglicht laut Continental auch eine höhere Effizienz in den Nfz-Werkstätten. Mängel, die bei der Abfahrtskontrolle entdeckt werden, sollten so schnell wie möglich in der Werkstatt gecheckt werden. Wenn ein Defekt jedoch die Sicherheit beeinträchtigen könnte, muss man ihn umgehend beheben. Andernfalls darf das Fahrzeug nicht abfahren, was sich in der Regel negativ auf den Betrieb auswirkt. Die Daten aus der App geben Flottenmanagern und Werkstattleitern einen detaillierten Überblick über den aktuellen Zustand der Flotte und ermöglichen es, Werkstattbesuche und Vor-Ort-Einsätze von Mechanikern je nach Schwere des Defekts zu priorisieren.