Varta: Mehr Batterie-Power durch AGM-Technologie
Immer mehr elektrische Verbraucher, sei es für Komfort-, Telematik- oder Sicherheits-Funktionen bringen im Lkw-Bereich konventionelle Starterbatterien an ihre Grenzen. Zu den erhöhten Anforderungen an die Lkw-Batterien gehören auch ökologische Ziele, die die Fahrzeuge erfüllen müssen. Diese kann nur realisiert werden, wenn mehr kraftstoffsparende Funktionen wie Sailing / Coasting im Leerlauf und Passive-Boost integriert werden. Diese sorgen für Abschaltzeiten des Motors und weitere Belastungen für die Akkus. Moderne Lkw-Batterien müssen das Fahrzeug jedoch am Laufen halten und alle Verbraucher stets mit Strom versorgen.
Varta zeigt auf der Automechanika mit der Promotive-AGM ihre Lösungsvariante. Die Promotive-Batterien halten Entladungen von bis zu 80 Prozent aus, während konventionelle Batterien bereits bei nur 20 Prozent unter Leistungsverlust leiden. Das bedeutet, dass Batterien mit AGM-Technologie (Absorbent-Glass-Mat) mehr verfügbare Kapazität bereitstellen können. Dafür sorgt das qualitativ hochwertige Glasvlies einer Promotive-AGM. Es saugt die Batteriesäure wie ein Schwamm auf und verhindert so einen Kapazitätsverlust durch Säureschichtung. Zugleich erhöht sich die Zyklenfestigkeit. Die AGM-Batterien nehmen die Ladung auch schneller auf. Eine halbentladene AGM-Batterie kann laut Varta innerhalb von nur einer Stunde auf 90 Prozent geladen werden und ist nach weniger als drei Stunden wieder vollständig aufgeladen. Eine konventionelle Batterie benötige 2,5 Stunden, um 90 Prozent zu erreichen und über fünf Stunden zur vollen Ladung. „Für Lkw mit hohem Energiebedarf gibt es keine Alternative zur AGM-Technologie“, so Varta-Entwickler Thorsten Werle.
Varta finden Sie auf der Automechanika in Halle 4.1, Stand E10.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2022 der Krafthand-Truck.