Fahrerkomfort: Valeo zeigte auf der IAA Transportation neuartige Lenkrad-Bedienelemente, Displays sowie Touchscreens. Bilder: Valeo
Assistenzsysteme

Valeo: Innovative Innenraum-Technologien für Lkw

Die Digitalisierung schreitet auch in den Fahrerkabinen moderner Lkw weiter voran – das ließ sich auf der IAA Nutzfahrzeuge 2024 gut beobachten. Der Automobilzulieferer Valeo zeigte dort beispielsweise verschiedene Innenraumtechnologien, die das Fahren nicht nur deutlich komfortabler, sondern auch sicherer machen. Natürlich sind das auch Argumente um Fahrerinnen und Fahrer zu gewinnen, die tagtäglich im Lkw unterwegs sind.

Sicher und ablenkungsfrei unterwegs

Thierry Simonin, Group Customer Vice President Commercial Vehicles bei Valeo ist davon überzeugt, dass das Unternehmen mit seinen Lösungen auch einen wichtigen Beitrag zur Verringerung von Unfällen leistet: „Unsere modernen Fahrerassistenzsysteme und intelligenten Komfortlösungen sorgen für mehr Sicherheit, weniger Ermüdung und eine intuitivere Fahrzeugsteuerung. Funktionen wie die am Lenkrad montierten Bedienelemente und das kamerabasierte Überwachungssystem tragen dazu bei, dass Fahrer ihre Aufmerksamkeit stets auf die Straße richten können und sich gleichzeitig in einem komfortableren und sichereren Arbeitsumfeld bewegen.“ So sind die modernen Lenkradschalter von Valeo beispielsweise darauf ausgelegt, die Fahrkontrolle und den Fahrkomfort zu verbessern. Sie ermöglichen die Steuerung aller Assistenz-, automatisierten Fahr- und Infotainment-Funktionen, ohne die Hände vom Lenkrad oder den Blick von der Straße nehmen zu müssen.

Fahrer-Monitoring, Müdigkeitserkennung

Studien zeigen, dass Fahrer dazu tendieren, ihre Wachsamkeit und ihr Fahrkönnen zu hoch und das Risiko von Müdigkeit zu niedrig einzuschätzen, was leicht zu gefährlichen Unfällen führen kann. Auch die Telefonnutzung am Steuer hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen und ist zu einer der Hauptursachen für Verkehrsunfälle geworden. So konstatiert beispielsweise die Euro NCAP 2025 Roadmap, dass über neunzig Prozent der Verkehrsunfälle durch menschliche Fehler verursacht würden und dabei vor allem zwei Arten von Fehlern zu beobachten seien: „Verstöße, bei denen Geschwindigkeitsübertretungen und Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss am häufigsten sind, und menschliche Fehler, bei denen der Zustand des Fahrers – Unaufmerksamkeit, Müdigkeit, Ablenkung – und Unerfahrenheit eine wichtige Rolle spielen.“

Driver Monitoring System (DMS), inklusive Müdigkeitserkennung.

Um Unfälle aufgrund von Müdigkeit, Ablenkung oder Telefonnutzung zu reduzieren, ist es wichtig, den Zustand des Fahrers rechtzeitig zu erkennen. Valeo bietet dafür ein Driver Monitoring System (DMS), das eine Innenraumkamera und eine elektronische Steuereinheit (ECU) zur Überwachung des Fahrerverhaltens integriert. Durch eine Echtzeitanalyse erkennt das DMS schnell Anzeichen von Müdigkeit oder Ablenkung und weist den Fahrer darauf hin, sich wieder auf die Straße zu konzentrieren. Darüber hinaus ermöglicht das System dem Fahrer, seine optimale Wachsamkeit aufrechtzuerhalten und das Fahrzeug jederzeit optimal zu kontrollieren. Mithilfe von Sensoren und Kameras in der Fahrerkabine erfasst das DMS also das Verhalten des Fahrers und ermöglicht proaktive Anpassungen für eine sicherere, personalisierte Fahrt. Es erhöht so die Sicherheit und erfüllt die gesetzlichen Vorschriften, indem es die Aufmerksamkeit des Fahrers kontinuierlich bewertet, das Risiko von Müdigkeit und Ablenkung reduziert. Die EU-Verordnung Nr. 2019/2144 regelt dabei im Detail, wann solche Müdigkeitswarnsysteme mit ereignisbezogenen Datenspeicher in welchen Fahrzeugtypen umgesetzt werden müssen und welche Anforderungen an den Abruf von Daten, den Schutz der Privatsphäre und die Sicherheit der Daten erfüllt sein müssen.

 

Valeo zeigte in Hannover auch ein gebogenes 21-Zoll 4K-Display für Lkws.

Displays & Touchscreens

Mit einem großen gebogenen 4K-Display von über 21 Zoll, zeigte Valeo in Hannover eine Innovation, die die Funktionen des digitalen Kombiinstruments und der zentralen Informationsanzeige in einer einzigen Einheit vereint. Das aus hochwertigen Materialien gefertigte Display mit einem drei-Meter-Radius aus gebogenem Glas soll laut Valeo neue Maßstäbe für den Fahrer eines Lastkraftwagens setzen. Das Display kommt mit lebendigen Farben, scharfen Kontrasten und großen Betrachtungswinkeln daher und ist mit einer lokal dimmbaren Hintergrundbeleuchtung kompatibel. Darüber hinaus bietet Valeo auch weitere hochauflösende Displays und Touchscreens in weiteren Größen, darunter Center Displays und Kombiinstrumente.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2024 der Krafthand-Truck.