Das neue Achsmesssystem Hawkeye-XL liefert in kurzer Zeit hochpräzise Messwerte. Bild: Hunter
Werkstattausrüstung

Universelles Achsmesssystem Hawkeye-XL von Hunter

Die US-amerikanische Hunter Engineering Company, mit Stammsitz in Bridgeton (Saint Louis, Missouri), hat mit dem Hawkeye-XL ein neues Achsmesssystem für Lkw, Bus und Trailer vorgestellt. Es ist laut Hunter für maximale Geschwindigkeit, Haltbarkeit und Benutzerfreundlichkeit bei einer Vielzahl von Nutzfahrzeugen ausgelegt. Das Achsmesssystem liefert laut Hunter hochpräzise Messwerte in vier Minuten oder weniger.

Neue Kameratechnologie, mehr Reichweite

Das Herzstück des Hawkeye XL ist eine neue Kameratechnologie mit extralanger Reichweite und extragroßen, dreidimensionalen Reflektoren, die ohne Elektronik auskommen. Die hochauflösenden Kameras erfassen die Messdaten und zeigen live die Ausrichtwerte für bis zu drei Achsen gleichzeitig an. Es ist dabei nur eine Rollkompensation (mit Hilfe eines batteriebetriebenen Pushers) nötig.

Die Mess-Targets des Hawkeye-XL kommen ohne Elektronik aus.

Die erweiterte Reichweite liefere zudem bessere Ergebnisse, so dass die Anlage problemlos auch überlange Trailer vermessen kann. Mit einem beweglichen Kamerabalken und einem fahrbaren Gehäuse können die Nfz-Mechatroniker die Ausrichtung entweder auf dem Boden oder auf einer Hebebühne in jeder Halle durchführen. Die standardmäßigen selbstzentrierenden Target-Adapter passen auf Räder von 15 bis 28 Zoll. Für noch mehr Geschwindigkeit und Radschutz sind optionale Quick-Grips erhältlich. Das Hawkeye-XL lässt sich zudem mit dem HunterNet 2-Kundenportal verbinden, so dass Werkstattbesitzer die Achsvermessung aus der Ferne und in Echtzeit überwachen können.

Kraftstoff sparen, Reifen schonen

„Der Achsvermessung bei Lkws und Trailern wird in Deutschland noch zu wenig Beachtung geschenkt. Und dass, obwohl dadurch ein großes Potenzial zur Kosten- und CO2-Einsparung ungenutzt bleibt. US-amerikanische Experten sprechen von zwei bis fünf Prozent Kraftstoffeinsparung bei exakt eingestelltem Fahrwerk. Die Laufleistung der Reifen kann sich um bis zu 20 Prozent erhöhen“, so Marco Kempin, Geschäftsführer bei Hunter Deutschland.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2024 der Krafthand-Truck.