Schmitz Cargobull ist erster OEM mit Typgenehmigung für einen vollelektrischen Kühlkoffer mit Generatorachse. Bild: Schmitz Cargobull
Schmitz Cargobull
Typgenehmigung für elektrischen Kühlkoffer mit Generatorachse
Veröffentlicht am | von Georg Blenk
Schmitz Cargobull hat für seinen vollelektrischen Sattelkühlkoffer S.KOe COOL offiziell die Typgenehmigung des Kraftfahrtbundesamtes erhalten. Der S.KOe COOL mit Generatorachse erfüllt damit alle gesetzlichen Sicherheits-, Umwelt- und Produktionsanforderungen der Europäischen Union.
Der Nachweis erfolgte über die vorgeschriebene Typprüfungen an einem Fahrzeug beziehungsweise einzelnen Fahrzeugkomponenten. Die Systeme wurden mit Unterstützung des TÜV Rheinland genehmigt. Die erforderliche Typprüfung für die Gesamtfahrzeuggenehmigung des drei-achsigen, vollelektrischen Sattelkoffer S.KOe COOL wurde vom technischen Dienst des SGS TÜV durchgeführt. Bereits seit 2014 arbeitet Schmitz Cargobull mit dem TÜV Rheinland bei allen Elektrifizierungsprojekten zusammen und konnte auch dieses Projekt zum Erfolg führen.
„Wir freuen uns, dass wir als erster OEM für unseren vollelektrischen Sattelkühlkoffer S.KOe COOL diese Typgenehmigung erhalten haben“, so Boris Billich, Vorstand Vertrieb bei Schmitz Cargobull. “Unsere Kunden haben damit die Bestätigung, dass ihnen ab Werk ein geprüftes Gesamtsystem zur Verfügung gestellt wird, das allen geltenden europäischen Vorschriften entspricht. Der sichere und umweltgerechte Betrieb des Fahrzeugs erfolgt also ganz ohne nachträglichen und zusätzlichen administrativen Prüfungsaufwand.“
Der vollelektrische Kühlkoffer S.KOe COOL von Schmitz Cargobull wurde erst kürzlich mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023 in der Kategorie „Technologie – Energie“ ausgezeichnet.
Jochen Mählmann hat eine Doppelfunktion. Er ist Leiter Konzernstrategie-Nutzfahrzeuge bei der Bernhard Krone Holding sowie seit Januar 2022 Managing Director beim Start-Up Trailer Dynamics. Krafthand-Truck hat mit Jochen Mählmann über die Güterverkehrsbranche, die Technik und den ‚Menschen‘ gesprochen. …weiter
Der US-amerikanische Spezialist für Getriebe, klassische sowie elektrifizierte Antriebslösungen Allison Transmission, hat vier elektrische Achsen im Programm. Dabei spielt der Plattformgedanke der sogenannten eGen-Power-Serie, die Variabilität und Modularität eine zentrale Rolle. …weiter
Im Rahmen der ‚Destination-Zero-Strategie‘ hat sich der US-amerikanische Nutzfahrzeug-Motorenbauer Cummins auf die Fahne geschrieben, die Verbrennungsmotoren-Technologie weiter voranzutreiben und die Effizienz sowie die Kompatibilität mit alternativen Kraftstoffen zu verbessern. Gleichzeitig möchte das Unternehmen emissionsfreie Lösungen wie die Brennstoffzellen- und Batterietechnologie weiterentwickeln. Krafthand-Truck hat mit Jens Hüttner, Sales Director bei Cummins Deutschland, über die komplementäre technologische Ausrichtung gesprochen. …weiter
Der E-Motor HVH250 von BorgWarner wurde von einem europäischen Kunden für den Antrieb einer E-Achse für leichte Nutzfahrzeuge ausgewählt. Diese E-Achse soll in elektrischen Nutzfahrzeugen mit bis zu 7,5 Tonnen verbaut werden sowie für die Umrüstung bestehender Lieferfahrzeuge mit Verbrennungsmotor, die beispielsweise im Innenstadtbereich eingesetzt werden. …weiter
Der Entwickler und Hersteller von konventionellen und elektrifizierten Fahrzeugantriebslösungen, Allison Transmission, hat kürzlich bekannt gegeben, dass Hino-Trucks (eine Toyota-Tochter) mit Tests und der Validierung der Elektro-Achse Allison eGen PowerTM 100D in seinen batterie-elektrischen-Schwerlastfahrzeugen der XL-Modellreihe beginnt. …weiter
Der italienische Filterspezialist und Hersteller von Wärmetauschern für Verbrennungs-, Hybrid- und Elektrofahrzeuge, UFI-Filters, liefert das Kühlmodul (Multi-Wärmetauscher) für das Getriebeöl des vollelektrischen Serien-Lkw ‚eActros‘ der Daimler Truck AG. …weiter