TÜV-Report: Nur 70,8 Prozent der Nfz sind nach fünf Jahren mängelfrei.
Dem aktuellen ‚TÜV-Report Nutzfahrzeuge 2023‘ zufolge, bestehen weniger Fahrzeuge ohne Mängel die Hauptuntersuchung (HU). Demnach sind nach fünf Jahren auf der Straße lediglich 70,8 Prozent der Nfz (unabhängig von der Gewichtsklasse) komplett mängelfrei.
Tatsächlich lag der Wert 2021 noch bei 72,1 Prozent-Punkten, zwei Jahre zuvor bei 71,5. Dabei weisen laut TÜV-Verband 19,6 Prozent aller untersuchten Fahrzeuge bei der HU erhebliche oder gar gefährliche Mängel auf. Die Quote lag damit auf dem Niveau des Reports 2021. Erhebliche Mängel (18,9 Prozent) müssen innerhalb von vier Wochen behoben werden. Stellen die TÜV-Sachverständigen einen gefährlichen Mangel (0,7 Prozent) fest, muss das Fahrzeug direkt in die Werkstatt gebracht werden. Das betraf insgesamt rund 15.000 Nutzfahrzeuge.
Kleintransporter bilden Schlusslicht
Klein-Lkw bis 3,5 Tonnen rangieren in der Mängelstatistik ganz hinten: Über alle Altersklassen sind 20,4 Prozent der geprüften Fahrzeuge mit erheblichen und gefährlichen Mängeln unterwegs. Damit hat sich die Quote um 0,1 Prozentpunkt verschlechtert. Laut Kraftfahrt-Bundesamt bilden Kleintransporter bis 3,5 Tonnen mit rund 84 Prozent den Großteil aller Nutzfahrzeuge in Deutschland. Der Bestand in dieser Klasse liegt aktuell bei rund 3,1 Millionen Fahrzeugen. In absoluten Zahlen fallen rund 620.000 Fahrzeuge bei der HU durch. Was erstaunlich ist: In der Gruppe der 9- bis 10-jährigen Kleintransporter weist fast die Hälfte aller Fahrzeuge (46,8 Prozent) bei der HU Mängel auf. Etwa jedes dritte geprüfte Fahrzeug (31,3 Prozent) besteht die HU nicht.
Llkw, mittelschwere und schwere Lkw
Laut TÜV-Report fällt knapp jeder fünfte leichte Lkw von 3,5 bis 7,5 Tonnen (19,2 Prozent) bei der HU durch. Damit ist der Anteil der Fahrzeuge dieser Gewichtsklasse mit erheblichen und gefährlichen Mängeln über alle Altersgruppen seit 2021 um 0,7 Punkte gestiegen. Dagegen schneiden die mittelschweren Lkw von 7,5 bis 18 Tonnen mit 13,8 Prozent erheblicher und gefährlicher Mängel am besten ab. Im Vergleich zu 2021 zeigt sich in dieser Gewichtsklasse eine Verbesserung von 5,7 Prozentpunkten. Ebenfalls Sorgen bereitet dem Report zufolge die Klasse der schweren Lkw ab 18 Tonnen. Hier weist fast jedes fünfte Fahrzeug (19 ,8 Prozent) erhebliche und gefährliche Mängel auf und ist nicht verkehrssicher. Auch die die Quoten bei den ‚geringen Mängeln‘ über alle Altersklassen sind bei den schweren Lkw gestiegen, am stärksten bei den vier Jahre alten Fahrzeugen (um 2,8 Punkte auf 11,5 Prozent).
„Insgesamt sind weniger Nutzfahrzeuge mängelfrei und damit absolut verkehrssicher unterwegs“, so Richard Goebelt, Fachbereichsleiter Fahrzeug und Mobilität beim TÜV-Verband.
Defekte Beleuchtung, Ölverlust, Probleme an den Bremsen
Defekte Beleuchtungsanlagen, Ölverlust und Probleme an den Bremsen führen über alle Gewichts- und Altersklassen am häufigsten dazu, dass Nutzfahrzeuge die Hauptuntersuchung nicht bestehen. „Wenn es um die Verkehrssicherheit von Fahrzeugen geht, ist der Mensch einer der größten Faktoren“, sagt Goebelt. Das zeige sich am eindrucksvollsten an den Mängeln an der Beleuchtung. „Wegen defekter Beleuchtungsanlagen durch die HU-Prüfung zu rauschen ist vermeidbar. Durch einen Gang ums Fahrzeug sind derartige Mängel schnell zu bemerken und leicht zu beheben.“ Fehlerhafte Leuchten gefährden die Fahrer(innen) selbst und andere Verkehrsteilnehmer, daher werden Defekte an der Beleuchtungsanlage als erhebliche Mängel eingestuft.
Hintergrundinfo zur Methodik der Datenerhebung
Für den ‚TÜV-Report Nutzfahrzeuge 2023‘ sind vom TÜV-Verband rund 2,13 Millionen Hauptuntersuchungen in den Jahren 2021 und 2022 ausgewertet worden. Das sind rund 180.000 Prüfungen mehr als vor zwei Jahren. Die Ergebnisse werden für vier Gewichtsklassen dargestellt: von leichten Transportern bis 3,5 Tonnen über leichte Lkw mit 3,5 bis 7,5 Tonnen und mittelschwere Lkw mit 7,5 bis 18 Tonnen bis zu schweren Lkw ab 18 Tonnen. Der TÜV-Report Nutzfahrzeuge erscheint alle zwei Jahre im Wechsel mit dem TÜV Bus-Report.
Der vollständige TÜV-Report Nutzfahrzeuge 2023 steht hier zur Verfügung.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4-2023 der Krafthand-Truck.