Truckoo ist neuer Partner von REPXPERT
Die Automotive Aftermarket Sparte des Industrie- und Automobilzulieferers Schaeffler und das Start-up Truckoo aus München kooperieren. Das Ziel ist den An- und Verkauf von leichten und schweren Nutzfahrzeugen effizienter, transparenter und digitaler zu gestalten und gleichzeitig von den Services von REPXPERT zu profitieren. REPXPERT-Partnerwerkstätten, die sich auf truckoo.com registrieren, können Teil des internationalen Netzwerkes von Truckoo und damit digitaler Stützpunkt für den An- und Verkauf von Nutzfahrzeugen werden.
So funktioniert Truckoo
Sobald ein Werkstattkunde sein Fahrzeug verkaufen möchte, übernimmt seine vertraute Partnerwerkstatt die Inspektion nach einem standardisierten Verfahren über die eigens entwickelte Truckoo-App. Im nächsten Schritt wird das Fahrzeug mit einem digitalen Zustandsbericht in Echtzeit potenziellen Käufern in 27 Ländern angeboten. Bei Interesse und auf Anfrage des Kunden nach notwendigen Reparaturen bietet Schaeffler ein breites Produktportfolio an Reparaturlösungen für Antriebsstrang, Motor und Fahrwerk speziell für Nutzfahrzeuge an. Die anschließende Kaufabwicklung, von der Fahrzeugabmeldung bis hin zur Übergabe und Bezahlung übernimmt wiederum Truckoo.
Für Werkstätten laut Schaeffler eine Win-Win-Situation – ohne großen Aufwand könnten sie durch die Truckoo-Partnerschaft neue Kundengruppen gewinnen und sich ein lukratives Nebengeschäft aufbauen. Zusätzlich erhielten REPXPERT-Partnerwerkstätten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Bonuspunkte, wenn sie sich bei Truckoo registrieren.
Mehr zu Truckoo erfahren Sie im Beitrag ‚Gebrauchte Lkw bewerten und Handeln‘
Werkstätten mit digitalen Mitteln unterstützen
„In der Nutzfahrzeugbranche ist es gängige Praxis, dass Werkstätten von ihren Kunden gefragt werden, beim An- und Verkauf von gebrauchten Nutzfahrzeugen zu vermitteln,“ so Samuel Braun, Produktmanager Heavy Commercial Vehicles bei Schaeffler Automotive Aftermarket. Dies belegt auch eine REPXPERT-Umfrage aus dem vergangenen Jahr: Demnach wurden mehr als 60 Prozent der registrierten Nutzfahrzeugwerkstätten von ihren Kunden schon mindestens einmal danach gefragt.
„Wir verstehen uns nicht nur als Lieferant, sondern vor allem als Partner der Werkstätten. Deshalb wollen wir ihnen alles an die Hand geben, um sie erfolgreicher zu machen. Zusammen mit Truckoo können wir die Werkstatt jetzt digital unterstützen,“ so Samuel Braun.
Julia Unützer, Gründerin von Truckoo, ergänzt: „Gemeinsam mit unseren Partnerwerkstätten ist Truckoo das erste digitale Netzwerk für den einfachen und sicheren Handel mit Nutzfahrzeugen. Der Aufwand für die Werkstätten ist klein, die Vorteile dagegen groß. Ohne selbst zum Händler zu werden, können Werkstätten ihr Serviceangebot erweitern, etwas dazuverdienen und von Neukunden profitieren.“
REPEXPERT bringt Serviceleistungen ein
Als Partner der Nfz-Werkstätten bringt Schaeffler umfassendes Systemverständnis und technisches Know-how in die Zusammenarbeit ein. Schaeffler zählt mit seinen Marken LuK, INA und FAG zu den führenden Serienlieferanten und Technologiepartnern der Nutzfahrzeughersteller. Zusätzlich bietet Schaeffler mit REPXPERT im Werkstattalltag umfassende Unterstützung an. Technische Trainings, Service-Hotline, Spezialwerkzeuge, Reparaturanleitungen und -videos oder Tipps rund um die Montage sind über das Onlineportal oder die Mobile App verfügbar und tragen dazu bei, dass Werkstattprofis ihr technisches Wissen auf dem neuesten Stand halten.