TruckFly: Michelin unterstützt Berufskraftfahrer(innen) mit App
Berufskraftfahrer(in) ist ein anspruchs- und verantwortungsvoller Job. Ein enorm gestiegenes Verkehrsaufkommen mit engen Lieferzeiten, vorgeschriebenen Pausen und überfüllten Lkw-Parkplätzen bauen einen hohen Zeitdruck auf. Auch mangelnde Anerkennung für den Berufsstand, trotz der großen Bedeutung für die Versorgung von Gesellschaft und Wirtschaft, macht die Arbeit auf den Straßen Europas nicht einfacher. Der Handlungsbedarf um die Rahmenbedingungen für Kraftfahrer(innen) ist enorm.
Zur Unterstützung der Lkw-Fahrer(innen) hat beispielsweise Michelin die App TruckFly entwickelt. Sie liefert relevante Informationen für deren tägliche Arbeit. Dazu gehören etwa die besten Tank-, Essens-, Park- und Rastplätze, aber auch Lkw-Wasch- und -Servicemöglichkeiten sowie Ladebedingungen bei Logistik-Hubs.
Medizinische Versorgung auf Tour
Ein weiteres Feature der App Truck-Fly ist die Integration der Standorte des Vereins DocStop e.V. Dieser setzt sich für eine möglichst gezielte und leicht umzusetzende medizinische Versorgung auf den Fahrtwegen von Berufskraftfahrer(innen) ein. Die Standorte von DocStop enthalten detaillierte Informationen zur Anfahrt, zu den Parkmöglichkeiten und zur Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Arzt.
Große und aktive Community
Darüber hinaus können Trucker(innen) ihre persönlichen Tipps und Bewertungen über die App teilen und so von den Rückmeldungen anderer Fahrerinnen und Fahrer profitieren – das ist vor allem im internationalen Transportwesen von Vorteil. Die App TruckFly gibt es bereits in 44 Ländern, ist in 21 Sprachen verfügbar und hat derzeit 75.000 von Truckern bewertete Standorte, darunter 37.000 Parkplätze, 22.000 Tankstellen und 11.000 Gaststätten. Die App wurde seit dem Start 700.000 Mal heruntergeladen. Rund 120.000 Fahrerinnen und Fahrer nutzen die angebotenen Services jeden Monat und machen TruckFly zu einer großen Community von Truckern für Trucker.
Hohe Aktualität
Zusätzlich zu den Informationen, die die Trucker über die App austauschen, aktualisiert das TruckFly-Team täglich die Daten, um den Fahrerinnen und Fahrern so viel Unterstützung wie möglich zu bieten. So leitet die App auch die von Restaurant-, Raststätten- oder Tankstellenbetreibern veröffentlichten Informationen aus sozialen Netzwerken weiter, damit sie in der gesamten Community geteilt werden können. Zusätzlich sind die Betreiber aufgefordert, ihre Daten auf der Website truckfly.com regelmäßig zu aktualisieren. Seit Anfang 2020 gab es laut Michelin mehr als 10.000 Online-Updates . Inzwischen fügt die Community jeden Monat rund 70 neue Empfehlungen etwa für Raststätten hinzu oder gibt Rückmeldungen, dass Parkplätze oder Raststätten vorübergehend geschlossen sind. Außerdem können Betreiber von Autohöfen, Parkplätzen oder Waschanlagen ihre Angebote aktiv bewerben. Interessierte können über die Website Kontakt mit TruckFly aufnehmen.