Truck-Grand-Prix – Nürburgring 2022
Nach zwei Jahren Pause gehen vom 15. bis 17. Juli beim ADAC-Truck-Grand-Prix auf dem Nürburgring wieder die Race-Trucks an den Start. Die Fans erwartet ein vielfältiges Rahmenprogramm mit einigen Neuerungen, wie beispielsweise ein Truck-Symposium und eine Jobmesse. Im Vordergrund steht packender Motorsport. Hinzu kommen ein offenes Fahrerlager, ein Country-Festival, ein Truck-Camp und die größte Industriemesse der Nutzfahrzeugbranche.
Im Mittelpunkt des sportlichen Teils stehen die Läufe der Goodyear FIA European Truck Racing Championship, bei denen sich Top-Piloten wie Jochen Hahn, Sascha Lenz und Norbert Kiss auf dem Eifel-Rundkurs einen spannenden Schlagabtausch um wertvolle EM-Punkte liefern.
Der Internationale ADAC Truck-Grand-Prix ist eines von acht Rennen der Goodyear FIA European Truck Racing Championship und bildet den Saisonhöhepunkt der Serie.
Erstmals mit dabei sind in diesem Jahr auch Race Trucks der französischen Meisterschaft (FFSA Championnat de France Camions), die beim Rahmenrennen Mittelrhein Cup an den Start gehen. Eine Premiere feiert auch die neue Serie für LMP3 und Sport-Prototypen in Deutschland, Prototype Cup Germany. Der ADAC hat sich die Exklusivrechte an dem Sprintrennen dieser Serie für Deutschland vom Rechtehalter Automobile Club de l’Ouest (ACO), dem Veranstalter der 24h von Le Mans, gesichert.
„Wir freuen uns sehr, dass es nach zwei Jahren Pause endlich wieder los geht. Der diesjährige Truck-Grand-Prix mit Goodyear FIA European Truck Racing Championship, Mittelrhein Cup und Prototype Cup Germany lässt die Motorsport-Herzen höherschlagen. Dazu haben wir ein umfangreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt“, blickt Marc Hennerici, Geschäftsführer vom Ausrichter ADAC Travel & Event Mittelrhein GmbH, voraus.
Bereits am Freitag, 15. Juli finden mit dem ADAC/TÜV Rheinland Truck-Symposium und dem Goodyear FIA ETRC-Innovation-Talk zwei hochkarätig besetzte Expertengespräche statt. Es geht um die Herausforderungen für den Güterverkehr und die Logistik sowie um die Goodyear FIA-ETRC-Plattform für nachhaltige Technologien im Transport- & Nutzfahrzeugsektor.
Dem Thema Fachkräftemangel Berufskraftfahrer widmet sich erstmalig auch eine Jobmesse, welche Berufsinteressierte mit zukünftigen Arbeitgebern zusammenbringt. Die Veranstaltung im Ring-Boulevard ist frei zugänglich. Zusätzlich findet im Messepark die größte Industriemesse der Nutzfahrzeugbranche statt. Auf rund 10.000 Quadratmetern präsentieren sich die wichtigsten europäischen Lkw-Hersteller, Zulieferer und Spediteure.
Tickets und weitere Informationen gibt es unter www.truck-grand-prix.de. Dabei können zwischen verschiedenen Ticket-Kategorien gewählt werden. Tickets, die für 2020 und 2021 gekauft wurden, behalten ihre Gültigkeit.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2/22 der Krafthand-Truck.