Tools für den universellen Bremsenservice
Service- und Reparaturarbeiten an Bremssätteln von Scheibenbremsen gehören zum Werkstattalltag. Sollen die Arbeiten schnell und vor allem auch fachgerecht von der Hand gehen, empfiehlt es sich, das für den jeweiligen Bremssatteltyp empfohlene Spezialwerkzeug zu verwenden. Damit Werkstattbetreiber die Werkzeuge nicht mühsam einzeln zusammensuchen müssen, haben die Bremsenfachleute des Bessenbacher Achsenspezialisten SAF-Holland einen kompakten Universal-Werkzeugkoffer zusammengestellt.
Unternehmensangaben zufolge enthält dieser alle notwendigen Tools, um die Scheibenbremsen sowohl von SAF-Holland, als auch jene von Knorr, Wabco und Haldex professionell reparieren und instandsetzen zu können. Die Einzelteile des Reparatursets sind übersichtlich und leicht entnehmbar in Schaumeinlagen angeordnet – und lassen sich bei Bedarf einzeln nachbestellen.
Zusätzlich zu den Werkzeugen liegt dem Universalkoffer eine Anleitung bei, die detailliert erklärt, wozu und wie die Werkzeuge zu verwenden und für welchen herstellerspezifischen Achs- und Bremsentyp sie ausgelegt sind. Derzeit passt der Inhalt des Bremsenkoffers für die SAF-Bremssatteltypen SBS 2220 H0, SBS 2220 H01, SBS 1918 H0 und SBS 2220 K0, für die Modelle SB/SN6, SB/SN7, SK7, SM/SL7 sowie ST7 und ST6 von Knorr-Bremse, für die Typen DBT22LT und DBT-19LT aus der ‚Modul T‘-Serie von Haldex sowie für die Baureihen PAN-19-1, PAN-19-2 plus und PAN-22-1 von Wabco. „Wir arbeiten derzeit daran, den Bremsenkoffer auf weitere Bremsentypen auszuweiten, um unseren Kunden die bestmögliche Reparaturlösungen anbieten zu können“, kündigte Markus Prößler, Leiter Produktmanagement/Qualität Aftermarkt Europa bei SAF-Holland, gegenüber KRAFTHAND-Truck an.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1/20 der Krafthand-Truck.