The Tyre Cologne, Automechanika, IAA Nutzfahrzeuge
Die gesundheitlichen Risiken der weltweiten Covid-19-Pandemie und die Maßnahmen, sie einzudämmen, haben das globale Messegeschehen innerhalb kürzester Zeit total verändert. Viele nationale als auch internationale Messeveranstalter haben lange gepokert, bis sie sich schließlich den Vorgaben der Regierungen und den Empfehlungen der Gesundheitsexperten beugten und die Messen verschoben haben. Auch die Verantwortlichen der Branchenleitmessen ‚Automechanika‘, ‚IAA Nutzfahrzeuge‘ und ‚The Tyre Cologne‘ mussten sich schließlich dem neuen Corona-Virus geschlagen geben. Denn in vielen Ländern gibt es immer noch Reiseeinschränkungen, die vermutlich noch über Monate hinweg gelten und Großveranstaltungen wie Messen für die kommenden Monaten in Europa unmöglich machen dürften.
Nachdem die Verantwortlichen der ‚The Tyre Cologne 2020‘ – ursprünglich für den 09. bis 12. Juni 2020 auf dem Kölner Messegelände geplant – bereits im April 2020 verkündeten, die Veranstaltung zu verschieben, folgten schließlich auch die Messe Frankfurt mit der Automechanika sowie der Verband der Automobilindustrie (VDA) als Veranstalter der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover mit neuen Terminen.
Die Reifenmesse findet damit von 18. bis 20. Mai 2021 statt. Die Macher der Automechanika verschieben die Leitmesse für den Automotiven Aftermarket auf den 14. bis 18. September 2021, wobei die Messe ihren Zweijahres-Rhythmus beibehält – nun allerdings in den ungeraden Jahren. Und damit die Messe bis dahin in jedem Fall in der Aufmerksamkeit der Fachbesucher bleibt, sind für den Herbst dieses Jahres unter dem Motto ‚Kfz-Profis unter sich‘ einige Online-Events mit einem Schwerpunkt auf Weiterbildung geplant, die sich nach eigenem Bekunden speziell an deutsche Werkstattprofis richten. Die Automechanika will dies zusammen mit einigen Fachmedien, Influencern, Multiplikatoren und Verbänden organisieren.
Quasi um zwei Jahre verschobenwird die IAA Nutzfahrzeuge: statt vom 24. bis 30. September 2020 findet die weltweit führende Plattform für Transport, Logistik und Mobilität nun im September 2022 statt.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2/20 der Krafthand-Truck.