TEXA eTRUCK
Mit dem kompakten eTRUCK hat der Diagnosespezialist TEXA seit kurzem einen besonderen Pfeil im Köcher: Das pfiffige Diagnosetool erlaubt es der Werkstatt, den Zustand des Fahrzeugs konstant aus der Ferne zu überwachen. Zudem verknüpft es Werkstatt, Flottenmanager und Fahrer, so dass sich Werkstattaufenthalte minimieren, Fahrer- und Fahrzeugeinsätze optimieren und Betriebskosten reduzieren lassen.
Das eTRUCK vom italienischen Diagnosespezialisten TEXA ist eine innovative Lösung, die Nutzfahrzeugwerkstätten eine neue Dimension der Kunden- und Fahrzeugbetreuung eröffnet. Beim eTRUCK handelt es sich um ein miniaturisiertes Diagnosesystem aktuell für Euro V- und VI-Nutzfahrzeuge, das Werkstattbetreibern nach dem Einstecken in die OBD-Buchse und entsprechender Konfiguration in wenigen Minuten ein ganzes Bündel völlig neuartiger Serviceleistungen ermöglicht. Denn mit eTRUCK kann die Werkstatt beispielsweise den Zustand des Nutzfahrzeugs jederzeit und permanent aus der Ferne überwachen. Dadurch lassen sich Wartungen frühzeitig im Voraus planen, und – was ein absolutes Novum ist – sogar Einstellungen an der Bordelektronik vornehmen. Etwa, um das Fahrzeug bei bestimmten Störungen wieder in einen optimalen Betriebszustand zu versetzen. Damit lassen sich unnötige Liegenbleiber oder außerplanmäßige Werkstattbesuche vermeiden.
Das kompakte eTRUCK fungiert dabei als Verbindungsglied zwischen dem Reparaturtechniker und dem Nutzfahrzeug, so dass die Werkstatt ihren Kunden einen noch professionelleren und vor allem kontinuierlichen Service bieten kann – was wiederum die Kundenbindung stärkt und fördert. Und auch für Fahrer und Flottenmanager ist eTRUCK eine ideale Lösung, denn ihnen liefert das smarte Diagnosetool permanent und konstant wichtige Informationen und Daten zum aktuellen Zustand des Fahrzeugs. Dank der eTRUCK-App und eines speziellen Steuerungsportals können diese dann gezielt Aktivitäten zur Kostenersparnis und zur Optimierung des Fahrzeugeinsatzes vornehmen.
Vorteile des eTRUCK für die TEXA Werkstatt
Das Werkstattportal des eTRUCK-Konzepts bietet der Werkstatt ein ganzes Bündel an Möglichkeiten, die Kundenbindung durch einen hoch professionellen Service zu vertiefen, denn mit eTRUCK kann die Werkstatt
- die Fahrzeuge aus der Ferne konstant überwachen. Außerdem kann der Werkstatttechniker auf die elektronischen Bordsysteme zugreifen, als ob das Nutzfahrzeug in der Werkstatt wäre.
- sowohl planmäßige als auch unplanmäßige Wartungsarbeiten im Voraus erkennen und steuern.
- den Kalender für die Wartungsarbeiten mit dem Fahrer und dem Flottenmanager teilen, so dass alle auf demselben Informationsstand sind.
- die Fahrzeugflotten der Kunden mit einer einzigen Software verwalten.
- für jeden Kunden ein detailliertes Profil erstellen.
Vorteile des eTRUCK für den Fahrer
Dank einer speziellen APP (für Android und iOS), die während des Fahrbetriebs sehr nützliche und wichtige Informationen liefert, kann der Fahrer
- die Daten des Tachographen in Echtzeit lesen.
- den eigenen Fahrstil zu überwachen.
- den (in einigen Ländern vorgeschriebenen) täglichen Fahrzeugcheck erledigen und bei Bedarf auch gleich den Fehlerreport ausfüllen.
- wichtige Fahrzeugdaten in Echtzeit auslesen.
Zudem verfügt der Fahrer mit dem eTRUCK über alle Möglichkeiten der Ferndiagnose, mit der sich eventuelle Störungen in kürzester Zeit lösen lassen, ohne dass das Nutzfahrzeug eine Werkstatt aufsuchen muss. Zudem hat der Fahrer damit stets Zugriff auf den aktuellen, mit der Werkstatt abgestimmten Wartungskalender.
Vorteile des eTRUCK für den Flottenmanager
Über ein eigenes Portal kann der Flottenmanager
- permanent den Wartungszustand der gesamten Fahrzeugflotte kontrollieren.
- bei potenziellen Störungen aus der Ferne die von der Werkstatt am Fahrzeug durchgeführten Diagnosearbeiten und Problemlösungen einsehen – und somit Kosten sparen und die Effizienz der Flotte erhöhen.
- die Wartungszustände und -fälligkeiten sämtlicher Fahrzeuge überwachen und Werkstattaufenthalte vorausschauend und bedarfsgerecht planen.
- den Kalender mit den Wartungsterminen mit der Werkstatt teilen.
- den Fahrstil jedes Fahrers analysieren.
- die Daten des Tachographen jederzeit aus der Ferne herunterladen.
- aus der Ferne und direkt aus dem Steuergerät die Daten des Trip Data Recorder zugreifen und diese herunterladen, um die Fahrzeugnutzung detailliert analysieren.
Mit dem eTRUCK von Texa kann der Fuhrparkmanager in Echtzeit auf die Tachographendaten zugreifen und sie bei Bedarf herunterladen. Damit lässt sich auch die Einsatzplanung der Fahrer bestens optimieren.