Telematik-Lösung für alle Trailertypen
Der Fahrzeugbauer Kögel hat im Rahmen der virtuellen Ausgabe der Messe ‚Transport-Logistic‘ (4. bis 6. Mai 2021) angekündigt, dass er alle eigenen Fahrzeugtypen ab Juni in Serie mit der hauseigenen Trailer-Telematik-Lösung ‚Kögel-Telematics‘ ausrüstet.
‚Kögel-Telematics‘ trägt den Angaben zufolge dazu bei, durch optimierte, vorausschauende Service- und Wartungsprozesse die Fuhrparkkosten zu reduzieren und somit den Fahrzeugeinsatz noch wirtschaftlicher zu gestalten. Ein einwandfreier technischer Zustand der Trailer sorgt laut Kögel dafür, dass der Kraftstoffverbrauch der Zugmaschine optimal ist. Damit sinken der CO2- und Schadstoffausstoß. Kögel Telematics verfügt über offene Schnittstellen zu allen gängigen Telematik-Portalen. So erhalten beispielsweise auch Betreiber gemischter Trailer-Fuhrparks problemlos alle Telematik-Daten ihrer Flotte auf einen Blick – und das ganz unabhängig vom jeweils bevorzugten Telematik-Portal. „Allein standardisierte und offene Schnittstellen und Kompatibilität zu Systemen von Drittanbietern gewährleisten ein effizientes Flottenmanagement“, so Massimo Dodoni, Geschäftsführer After Market, Mehrwertdienste, Geschäftsentwicklung außereuropäische Märkte.
Echtzeitzugriff auf zahlreiche Trailer-Daten
Kögel-Telematics ist ein speziell auf Kögel-Auflieger abgestimmtes System. Die Telematik-Lösung bietet Echtzeitzugriff auf Trailer-EBS-, Ortungs-, Kühlungs-, Reifen- und Anhänger-Daten. Alle erfassten Informationen lassen sich im Kögel Telematics-Webportal sowie in anderen Flottenmanagementsystemen abbilden. Zudem ist es möglich die Daten in unterschiedlichsten Softwaresysteme in Echtzeit importieren. Über das Kögel Telematics-Webportal und alle anderen gängigen Systeme lassen sich diese Informationen je nach Bedarf auswerten. Zudem ist es möglich, im Kögel Telematics-Webportal Alarme zu setzen, die die Spedition, die Nfz-Werkstatt oder die Fuhrparkleitung, je nach Wunsch, per SMS oder E-Mail über definierte Abweichungen der eingestellten Parameter informieren – sei es eine Routenabweichung (Geofencing) oder beispielsweise eine Abweichung von der Innenraum-Solltemperatur des Trailers.