Strategische Partnerschaft: (v.l.n.r.): Viktoria Wolf (Sales Representative Petronas), Lisanne Herda (Marketingmanagerin, CARAT), Nils Schöner (Head of Market Petronas), Axel Stark (Head of Category Management CV, CARAT) , Karl-Michael Lill (Category Manager, CARAT), Dario Peric (Sales Manager Open Market Petronas). Bild: Petronas
Schmier-/Betriebsstoffe

Teilehandel: Petronas arbeitet mit CARAT zusammen

Der malaiische Schmierstoffspezialist Petronas arbeitet seit dem 1. Januar 2025 mit der CARAT Systementwicklungs- und Marketing GmbH & Co. KG zusammen. Ziel der strategischen Partnerschaft sei das gemeinsame Wachstum im Segment der freien Kfz/Nfz-Teilegroßhändler, dem Independent Aftermarket (IAM).

Im Rahmen der Geschäftsbeziehung erhielten die über 120 angeschlossenen Gesellschafter der CARAT direkten Zugriff auf das Schmierstoffportfolio von PLI. Die Zusammenarbeit ermögliche es Petronas, den Wachstumskurs im deutschen Markt konsequent weiterzuverfolgen, nachdem im Jahr 2024 bereits separate Vertriebsvereinbarungen mit großen Schmierstofflieferanten abgeschlossen wurden.

CARAT ist eine der größten freien Kfz/Nfz-Teilekooperationen im deutschen Markt und durch die Anbindung an die Autodistribution International (ADI) zudem Mitglied der bedeutendsten Teilekooperation in Europa.

Von der Formel 1 bis in den Kfz/Nfz-Teilehandel

Das Angebot von Petronas mit Freigaben von Erstausrüstern umfasst die Produktlinien Syntium für Pkw,  Urania für Lkw und Tutela für Getriebe und Achsen. Hinzu kommt eine eigene Produktentwicklung, die regelmäßig weitere Innovation hervorbringt. Produktqualität und große Erfahrung beweist PLI auch kontinuierlich als Partner in der Formel 1: Die Silberpfeile des Mercedes-AMG PETRONAS F1-Team sind mit Fluid Technology Solutions™ des Unternehmens auf den Strecken der Rennserie unterwegs.