BorgWarner, Elektromotor, 800V
Der 'HVH 320' von BorgWarner, der eine 800-Volt-Architektur unterstützt, soll einen Spitzenwirkungsgrad von 97 Prozent erreichen. Bild: BorgWarner
BorgWarner

Startbereit: Neuer 800-Volt-Elektromotor für Nutzfahrzeuge

Der neue 800-Volt-Elektromotor mit der Bezeichnung HVH 320 von BorgWarner steht für den Antrieb von Hybrid- und Elektro-Nutzfahrzeugen verschiedener Hersteller bereit. Der Motor ist in vier Versionen erhältlich, die Produktion wird laut BorgWarner voraussichtlich im Jahr 2024 beginnen. Mit einem Spitzenwirkungsgrad von annähernd 97 Prozent und über 400 kW Leistung soll der Elektromotor Fahrzeughersteller bei ihrem Ziel, einen gängigen elektrischen Antriebsstrang zu entwickeln unterstützen.

„Mit der Erweiterung unserer Elektromotorenfamilie um den HVH 320 stärken wir unser Produktportfolio. Dieser Elektromotor ist ein  Beispiel für BorgWarners Engagement, hochmoderne, saubere Antriebstechnologien zu liefern, die den Anforderungen des Marktes gerecht werden“, so Dr. Stefan Demmerle, President und General Manager, BorgWarner PowerDrive Systems.

Aufgrund der 800V-Architektur kann die Ladezeit laut BorgWarner erheblich verkürzt und eine höhere Leistungsdichte erreicht werden. Aufgrund der modularen und flexiblen Plattform des HVH 320 und der vier Versionen des Elektromotors
ist die E-Maschine flexibel in den jeweiligen Antriebsstrang integrierbar. Der Elektromotor arbeitet sauber und leise und erreicht ein Drehmoment von bis zu 1270 Nm. Die Technologie unterstützt ferner die Rekuperation der Batterie beim Bremsen oder Bergabfahren.

Der HVH 320 ist die neueste Ergänzung der BorgWarner HVH-Motorenserie, die sowohl für leichte Personenkraftwagen als auch für schwere Nutzfahrzeugen angeboten wird. Die vielseitig verwendbaren Motoren verfügen über eine patentierte Wicklung der Statoren, sind laut Angaben einfach zu integrieren und entweder mit komplettem Gehäuse oder als Rotor/Stator Baugruppe erhältlich. Außerdem können sie innerhalb der Antriebsarchitektur an vielen unterschiedlichen Positionen eingesetzt werden. BorgWarner bietet darüber hinaus Inverter, die ebenfalls die  800V-Architektur unterstützen.