Das iTEBS X System - die neueste Generation des intelligenten, elektronischen Trailer-Bremssystems. Bild: Knorr-Bremse
Knorr-Bremse

Start der Serienbelieferung: Das neue Trailer-Bremssystem iTEBS X

Knorr-Bremse gab den Beginn der Serienbelieferung des iTEBS X Systems, der neuesten Generation des elektronischen Trailer-Bremssystems, bekannt. Das System soll in den kommenden Monaten sukzessive in den Markt eingeführt werden. Zu den Kunden zählten bereits weltweit führende Trailer-Hersteller.

Das iTEBS X System kann an allen gängigen Auflieger- und Anhängertypen installiert und für alle denkbaren Einsätze verwendet werden. Knorr-Bremse nutzt für den iTEBS X Modulator das weit verbreitete HDSCS-Steckersystem und bietet ein modulares Steckerkonzept, wobei die Funktionen, die zuvor über einen einzigen Stecker angesteuert wurden, nun auf mehrere Steckplätze verteilt sind. So seien die Fahrzeugbauer bei der Auswahl an Funktionalitäten flexibler als zuvor und könnten sie präziser zuordnen, bei minimaler Varianz der Verkabelung.

Neues modulares Konzept für die Luftfederungssteuerung (POM & CSM)

Das neue Park- und Manövrierventil (POM).

Knorr-Bremse hat als Teil des iTEBS X Systems auch das Park- und Rangierventil neugestaltet. Die Hebe-Senk Ansteuerung wurde in das neue Park- und Manövrierventil ‚POM‘ integriert, um Bauraum zu sparen und eine einheitliche Bedienoberfläche zu ermöglichen. Das POM behält dabei grundsätzlich das bewährte Zweiknopf-Design für das Einlegen und Lösen der Parkbremse. Die Hebe-Senk Ansteuerung der Luftfederung erfolgt über einen Hebel, mit Varianten, die im Senken und/oder Heben einrasten können. Zusammen mit dem ebenfalls neu eingeführten Chassis-Suspension Module (CSM) kann das POM auch mit einer konventionellen Luftfederung eingesetzt werden. Dies ergänzt den schon heute möglichen Einsatz mit dem bewährten Knorr-Bremse iLvl System für eine elektropneumatische Luftfederung.

Ebenfalls neu eingeführt – das Chassis-Suspension Module (CSM).

Das CSM gleicht zusätzlich die Verrohrung zwischen konventioneller und elektropneumatischer Luftfederung iLvl im Trailer an. Diese zusätzliche Harmonisierung vereinfacht das Design des Fahrzeuglayouts und dessen Produktion erheblich. Auch die Verlagerung des Überströmventils vom Park- und Rangierventil zum iTEBS X Modulator trägt zu einer Vereinfachung des Verrohrungssystems bei. Das breite Spektrum an Vorteilen der iLvl Luftfederung bleibt auch im Zusammenspiel mit dem iTEBS X System bestehen, wie zum Beispiel die anwenderfreundliche Implementierung einer zweiten Fahrhöhe.

Smartes Servicekonzept und Konfigurationsplattform

Die neue iTEBS X-Produktgeneration beinhaltet neben einem smarten Servicekonzept für Werkstätten auch eine neue cloud-gestützte Konfigurationsplattform, um ein zukunftssicheres Diagnosekonzept zu ermöglichen und neuen Cybersecurity-Anforderungen Rechnung zu tragen. Mit dem neuen Knorr-Bremse iTEBS X System sind Fahrzeugbauer somit in der Lage die kommenden Gesetzesanforderungen für Trailer zu erfüllen. Mehr dazu erfahren Sie in der Ausgabe 1-2024 der Krafthand-Truck.