UFI-Filter für den Kamaz und Liebherr Sechszylindermotor
UFI-Filters möchte die Position im Bereich Schwerlastfahrzeuge nach eigenem Bekunden weiter stärken. So liefert der italienische Filterspezialist mit Sitz in Mantova jetzt auch das Filtersortiment für den Kamaz R6 und Liebherr D956 Dieselmotor. Dies beinhaltet sowohl den Ölfilter, den Dieselfilter als auch den rotierenden Blow-By-Filter. Der von Kamaz und Liebherr gemeinsam entwickelte Sechszylinder-Reihenmotor erfüllt die Anforderungen der Abgasnorm Stage V und garantiert laut UFI auch die Einhaltung der Stage VI Abgasnorm. Darüber hinaus konnten die Wartungsintervalle des Motors auf 150.000 km erhöht werden. Der neue Sechszylinder-Reihenmotor mit einem Hubraum von 12 Litern und einem Leistungsbereich von 250 bis zu 400 kW ist mit einem von Liebherr entwickelten Common-Rail-Einspritzsystem ausgestattet.
Kraftstofffilter
Zum Schutz der Einspritzdüsen bietet der Dieselfilter mit dem Formula-UFI-Micron-Filtermedium auf Zellulosebasis mit Glasfaser laut UFI sowohl eine hohe Filtrationseffizienz von über 98,6 Prozent für Partikel bis zu vier Mikron (nach ISO 19438). Ein Träger aus Aluminiumdruckguss befestigt den Filter am Motorkörper. Der Kunststoffdeckel gewährt gleichzeitig Leichtigkeit und Flexibilität, so dass der Filter bis zu einem Druck von 12 bar arbeiten kann. Damit der Motor vor einer etwaigen Verwendung eines Filtereinsatzes, der nicht der Erstausrüsterqualität entspricht, geschützt wird, hat UFI Filters ein patentiertes Befestigungssystem zwischen dem Filtereinsatz und dem Kunststoffdeckel entwickelt.
Ölfilter
Der UFI-Ölfilter mit Aluminiumdruckgussträger und Kunststoffdeckel ist den Angaben zufolge mit einem Druck von 15 bar belastbar. Der Filtereinsatz mit patentierter Befestigung wurde mit dem Formula-UFI-Strati-Flex-Filtermedium entwickelt, einem plissierten Mehrschichtmedium mit Glasfasern, das eine Filtrationseffizienz von 99,5 Prozent für Partikel von mehr als 12 Mikron garantiert.
Blow-by-Filter
Der Blow-By-Filter filtert Öl-Aerosole aus Gasen und Dämpfen, die aus dem Brennraum entweichen und in die Ölwanne gelangen, und gewinnt diese zurück. Dazu gehören auch die von der Kurbelwelle im Betrieb erzeugten Öltröpfchen. Das Öl muss entfernt werden, bevor das Blow-by-Gas mit der Ansaugluft vermischt in den Brennraum zurückgeführt wird. Der Filter spielt eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung der Schadstoffemissionen, die durch die Verbrennung der in den Brennraum gelangten Öltröpfchen entstehen. Die Gase werden zurückgewonnen und gefiltert, wodurch die Emission von Schadstoffen und die Bildung von Keimzentren durch Asche und Feinstaub am Auspuff vermieden werden, die durch verbranntes Öl entstehen. Der UFI Blow-By-Filter für den Kamaz R6 und Liebherr D956 Motor gehört zur Gen-2-Familie und ist ein rotierender und selbstreinigender Filter. Er ist direkt auf der Hochdruck-Kraftstoffpumpenwelle montiert und verfügt über das synthetische und glasfaserverstärkte Filtermedium Formula-UFI-Micron. Er hält säurealtiger Umgebungen stand und verfügt laut UFI über eine Filtrationskapazität von 95 Prozent (ISO 17536). Dabei hält er einem Betriebsdruck von 2 bis 25 mbar stand.
Im Übrigen: Alle drei Filter halten laut UFI ihre Filtrationsleistung bis zu 3.000 Betriebsstunden aufrecht. Die Online-Kataloge zum Nkw-Filterprogramm sind unter www.ufi-aftermarket.com und www.sofima-aftermarket.com zu finden.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2021 der Krafthand-Truck.