Sogefi: Marktabdeckung im Aftermarktsortiment steigt
Hinter der Marke „Sogefi Pro“ verbirgt sich das Schwerlast-Filterprogramm des italienischen Zulieferers Sogefi. Seit der Markteinführung im Sommer 2013 bietet der Filterspezialist damit ein maßgeschneidertes Aftermarktsortiment für leichte Nutzfahrzeuge, Lkw und Busse an. Konnte das Unternehmen nach eigenem Bekunden beim Marktstart bereits respektable 90 Prozent des europäischen Fuhrparks abdecken, sollen es mittlerweile 93 Prozent sein.
Zum Portfolio der Marke gehören Ölfilter, Luftfilter für den Primär- und Sekundärkreis, Kraftstoff- und Kraftstoffvorfilter, Innenraumfilter, Hydraulikfilter für Schaltung, Lenkung und Getriebe, Lufttrockner, Kühlwasser- sowie Harnstofffilter, wobei das Sortiment nach eigenen Angaben derzeit rund 520 Referenzen umfasst (Stand Dezember 2014). Bei der Produktqualität orientiere man sich an den OE-Anforderungen – nicht zuletzt, weil Sogefi als bei zahlreichen Modellen der Marken DAF, JCB, Perkins, Mercedes-Benz und Volvo, als Erstausrüster vertreten ist.
Ein wichtiges Anliegen ist den italienischen Filterspezialisten nach eigenem Bekunden die Unterstützung von Werkstätten und Fachhändlern mit Know How in Form von Schulungen, technischen Informationen, Montageanleitungen und einem wöchentlichen Newsletter, der unter anderem wichtige Produktinformationen enthält und über Programmaktualisierungen berichtet. Zudem gibt es quartalsweise Bulletins, welche Information über Produkte in der Erstausstattung, eine Vorschau auf Neuaufnahmen von Aftermarktprodukten sowie einen Überblick über den Austausch von Produkten im Folgequartal liefern.
Sogefi Filtration Deutschland, Ludwigsburg, Tel. 0 71 41 / 2 92 09 11, www.sogefipro.com; http://www.sogefigroup.com