SMET Gruppe bestellt einhundert mit HVO betriebene IVECO S-WAY
Der italienische Transport- und Logistikdienstleister SMET hat bei IVECO 100 neue IVECO S-Way Fuel Hero Sattelzugmaschinen bestellt. Sie lassen sich mit dem kürzlich erst freigegebenen Biokraftstoff HVO betreiben. Die Fahrzeuge, die landesweit für Transport- und Logistikaufgaben eingesetzt werden, sollen laut IVECO im Laufe des Jahres zur Auslieferung kommen.
Bei den einhundert bestellten IVECO S-Way Fuel Hero mit 490 PS handelt es sich um klassische 4×2-Sattelzugmaschinen mit einem Cursor-13-eVGT-Motor und einem 12-Gang-Hi-Tronix-Getriebe. Die Fahrzeuge sind so konfiguriert, dass sie im Vergleich zu einem Standardfahrzeug die Gesamtkraftstoffeffizienz um bis zu acht Prozent verbessern sollen. Darüber hinaus sind die IVECO S-Way Diesel-Lkw zu 100 Prozent kompatibel mit HVO (Hydrogenated Vegetable Oil), einem Kraftstoff der aus Pflanzenölen und -abfällen hergestellt wird und in reiner Form in allen modernen Dieselmotoren für einen umweltfreundlicheren Transport zum Einsatz kommen kann.
SMET und IVECO verbindet eine langjährige Partnerschaft. Mit dem neuen IVECO S-Way Fuel Hero möchten beide Partner dazu beitragen, die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs weiter voranzutreiben.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2024 der Krafthand-Truck.