Dometic Waeco Abbiegeassistent BVS71000
Als Universal-Lösung konzipiert, lässt sich der förderfähige Abbiegeassistent ‚BVS71000’ von Dometic bei nahezu allen schweren Nutzfahrzeugen nachrüsten. Da alle Komponenten – Kamera, GPS-Sensor, Infrarot-LED und Steuerplatine – in einem kompakten Gehäuse vereint sind, soll sich das System schnell und problemlos einbauen lassen. Bild: Dometic
Dometic

Sicherer rechts abbiegen

Abbiegeassistenzsysteme (AAS) warnen die Fahrer schwerer Nutzfahrzeuge, wenn beim Rechtsabbiegen Radfahrer oder Fußgänger im ‚toten Winkel‘ auftauchen. Nach den aktuellen Empfehlungen des Verkehrsministeriums muss das System den Fahrer durch ein ‚abstraktes‘ Signal warnen – entweder durch einen Warnton oder eine aufleuchtende Warnlampe. „Der Gesetzgeber hat die Anforderungen an förderfähige AAS neu geregelt. Es reicht nicht mehr aus, das Geschehen einfach nur auf einem Monitor verfolgen zu können“, erläutern die Fachleute des Emsdettener Zubehörund Nachrüstspezialisten Dometic.

Aus diesem Grund schicken sie mit dem neu entwickelten, nachrüstbaren Abbiegeassistenten ‚BVS71000‘ ein System ins Rennen, das diese Vorgaben erfüllt. Herzstück des mit der ABE-Nr. 91843 BSC01 geprüfte System ist nach Unternehmensangaben eine ‚intelligente‘ Spezial-Kamera namens ‚CAM1000‘, welche nur warnt, wenn tatsächlich Gefahr im Verzug ist. Sie vereint in ihrem Gehäuse neben der Steuerplatine und Infrarot-LED auch einen GPS-Sensor, weshalb sie Fußgänger und Radfahrer sicher von nicht relevanten, stehenden Objekten wie Ampelmasten und Laternenpfosten unterscheiden können soll. Demnach blendet diese eine ebenfalls ‚intelligente‘ Bildauswertesoftware aus. „Damit werden Fehlalarme minimiert, was die allgemeine Akzeptanz des Systems beim Fahrer klar erhöht“, versichern die Experten von Dometic. Als Universal-Lösung konzipiert, soll sich der ‚BVS71000‘ bei nahezu allen schweren Nutzfahrzeugen nachrüsten lassen.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 6/20 der Krafthand-Truck.