Sicher fest: Der Staubkappenindikator
Die Lkw-Fahrerin und der Lkw-Fahrer müssen sich vor Antritt der Fahrt vom sicheren Zustand des Trucks überzeugen. Das gilt auch für die Räder. Das bedeutet im Zweifel ein Radkreuz in die Hand zu nehmen und die Radmuttern zu überprüfen. Bei einem Nutzfahrzeug samt Trailer, mit mehreren Achsen, bedeutet das einen enormen Aufwand, der zudem auf Dauer wenig Rückenfreundlich ist. Auger Autotechnik hat jetzt aus diesem Grund sogenannte Staubkappenindikatoren im Programm.
Der Staubkappenindikator besteht aus zwei Teilen: der Staubkappe für die Radmutter und einem Ring mit Zeiger, der oben aufgesteckt wird und sich mit feinen Rastpunkten verdrehen lässt. Mit dem Zeiger zur Radnabe oder Pfeil auf Pfeil gedreht ist so auf einen Blick erkennbar, wenn sich die Radmutter gelöst hat. Die Staubkappe selbst bedeckt die Radmutter. Mit wenig Fett gefüllt, verhindert sie auch unnötige Korrosion. Die Staubkappenindikatoren liefert Auger in zahlreichen Farben. Das Kölner Unternehmen verzeichnet insgesamt 147 Referenzen. Die gängigen Schlüsselweiten für Deutschland sind 32 oder 33, lieferbar sind aber alle Schlüsselweiten zwischen 17 und 43.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4/21 der Krafthand-Truck.