Radlagerschaden
Radlagerschäden gehören in Nutzfahrzeug-Werkstätten zum Reparatur-Alltag. Und nicht immer muss es ein solcher Gewaltschaden sein. Bild: Kuss
Achse I Radlager

Schnelle und sichere Radlager-Reparatur

Radlager gehören zu den typischen Verschleißteilen bei Lkw und Trailern. Doch eine Radlagerreparatur ist meist zeit- und arbeitsaufwändig. Und obwohl sie zu den klassischen Werkstattarbeiten gehört, birgt sie – insbesondere, wenn es schnell gehen muss – ein gewisses Fehlerrisiko. Mit dem ‚FAG Complete Hub‘, einer einbaufertigen Radlager-Reparaturlösung von Schaeffler, soll beides der Vergangenheit angehören. Darüber hinaus verspricht der pfiffige Reparatursatz auch noch weitere Vorteile für Werkstatt und Fahrzeugbesitzer.

Radlager zählen mit zu den extremst beanspruchten Komponenten eines Lkw oder Trailers. Deshalb gehört die regelmäßige Überprüfung des Lagerspiels sowie das Reinigen und Neubefetten der Komponenten nach den vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Intervallen oder beim Bremsenservice zu den typischen Wartungsaufgaben in der Nutzfahrzeug-Werkstatt. Und im ‚Falle der Fälle‘, wenn sich das Lagerspiel zu sehr vergrößert hat, oder das Lager gar schon verdächtige Mahl- und/oder Brummgeräusche von sich gibt, ist ein neuer Radlagersatz angesagt. Doch eine Radlagerreparatur ist erfahrungsgemäß aufwändig und zeitintensiv – und zudem eine ziemlich schmutzige Angelegenheit.

Schneller, sicherer und sauberer

Spezielle Reparaturlösungen, welche dem Werkstattfachmann die Arbeit erleichtern und dem Fahrzeugbesitzer dabei helfen, die Standzeiten zu reduzieren, gehören schon seit jeher zu den Kernkompetenzen der Aftermarkt-Spezialisten von Schaeffler. Mit dem ‚FAG Complete Hub‘ ergänzte das Unternehmen jüngst sein Produktportfolio rund um die professionelle Radlagerreparatur von Lkw und Trailern.

Die einbaufertig gelieferte Kompletteinheit ‚FAG Complete Hub‘ soll eine einfache und komplette Instandsetzung inklusive der Radnabe gestatten. Sie besteht je nach Anwendung aus der Radnabe und der jeweiligen Reparaturlösung. Den Fachleuten von Schaeffler zufolge kann dies eine ‚FAG Repair Insert Unit‘, ein ‚FAG Truck Hub Unit‘ oder ein ‚FAG SmartSet‘ sein. Zudem enthält der Satz einen ABS-Encoderring und das für eine fachgerechte Montage notwendige Zubehör wie Schrauben und Bolzen.

Bei den Komponenten des ‚FAG Complete Hub‘ verwendet Schaeffler nach eigenem Bekunden ausschließlich FAG-Radlager in OE-Qualität. Zudem würden alle Produkte streng geprüft. Ein besonderes Augenmerk legen die Prüfer demnach auf den Lagersitz und den leichten, ausgeglichenen Lauf des Radlagers in der Radnabe. Auch die übrigen Bauteile des Reparatursatzes entsprechen laut Schaeffler qualitativ den üblichen Standards der Erstausrüstung.

Das charmante an der Komplettlösung ist, dass die Komponenten bereits einbaufertig vormontiert, vorpositioniert und mit dem vorgeschriebenen Fett auf Lebensdauer gefettet sind. Dies spart sowohl Werkstätten als auch Flottenbetreibern wertvolle Zeit. Aufgrund der verringerten Komplexität sollen zudem typische Fehlerquellen wie beispielsweise eine unzureichende Schmierung, etwa aufgrund eines ungeeigneten Schmierstoffs, oder beim Montieren unabsichtlich eingetragener Schmutz, von vornherein nahezu ausgeschlossen sein. „Dies gibt der Werkstatt Sicherheit bei der Reparatur, minimiert montagebedingte Folgeschäden und ermöglicht eine lange Lebensdauer der Bauteile“, versprechen die Experten von Schaeffler.

Eingefettetes Radlager
Um typische ‚Werkstattfehler‘ wie das Einfetten mit ungeeignetem Schmiermittel oder das unbemerkte Eintragen von Schmutz bereits im Ansatz zu verhindern, liefert Schaeffler das ‚FAG Complete Hub‘ vormontiert, vorpositioniert und vorgefettet. Bild: Schaeffler

Darüber hinaus biete der Einbau einen nicht zu verachtenden Mehrwert: Dank der erhöhten Reparaturqualität und der Langlebigkeit der Komponenten sollen längere Serviceintervalle möglich sein – was wiederum einen positiven Effekt auf die Betriebskosten haben und den Flottenbetreibern besonders gefallen soll. Stichwort geringere TCO.

Vorteile bei späteren Reparaturen

Einmal verbaut, beschert das ‚FAG Complete Hub‘ dem Flottenbetreiber noch einen weiteren Vorteil: Im Falle einer anstehenden Wartung oder bei einer späteren Bremsenreparatur ermöglicht es aufgrund der vormontierten Radlagereinheiten einen schnelleren Reparaturablauf. Denn bei einer Demontage und erneuten Montage bleibt das Radlager stets als geschlossene Einheit zusammen. Eine erneute Montage des Innenrings oder ein Nachschmieren des Lagers, wie es bei herkömmlichen Ausführungen üblich und notwendig ist, entfällt. „Das bringt der Werkstatt eine zusätzliche Zeitersparnis“, versichern die Experten. Insbesondere bei Fahrzeugen mit Standard-Kegelrollenlagern hebe sich das ‚FAG Complete Hub‘ mit dem ‚FAG SmartSet‘ deutlich von herkömmlichen Reparaturlösungen ab. Derzeit umfasst das Sortiment 24 Artikel für die gängigsten europäischen Anwendungen.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 4/20 der Krafthand-Truck.