Achsvermessung: Koch HD-40 EasyTouch mit neuem Laser und neuer Software
Das Achsmesssystem HD-40 EasyTouch des Spezialisten Koch-Achsmessanlagen ist jetzt mit einem gut sichtbaren grünen Linienlaser zur schnelleren Ausrichtung der Anlage ausgestattet. Das Komplett-Messsystem lässt sich unabhängig vom Messplatz und dem Werkstattboden einsetzen. Dabei wird der Lkw direkt auf befahrbaren Drehplatten im Fahrzustand gemessen – das Freiheben des Fahrzeuges sowie eine Durchführung einer Messhalterkompensation ist nicht notwendig.
Mit den HD-40 EasyTouch ist eine Eingangsvermessung der Vorderachse inklusive der Rüstzeiten in kürzester Zeit erledigt. Verantwortlich hierfür sind unter anderem die patentierten Achsmesshalter. Sie ermöglichen die Anbringung der Messtechnik an jedem Lkw, ungeachtet der Felgenausführung und des Felgendesigns. Die Halter werden durch einfaches ‚Einhängen‘ an den Rädern platziert. Spezielle Einhängeskalen dienen zur Einbeziehung der Hinterachse bei der Messung an Bussen, Nfz mit Aluminiumchassis oder schwer zugänglichen Rahmenträgern.
Neu bei beim Achsmesssystem HD-40 EasyTouch sind die grünen Linienlaser. Sie ermöglichen laut Koch eine noch schnellere Ausrichtung der Anlage und Ablesung der Messwerte. Hinzu kommt eine neue bedienungsfreundliche Software, die es ermöglicht alle Messwerte einfach zu dokumentieren und zu Dokumentationszwecken auszudrucken.
Zur Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen bietet die Firma Koch die Erweiterung HD-30 Plus / HD-40 EasyTouch mit FAS- und ACC-Adapter an. So können entsprechende Sensoren mit größtmöglicher Präzision justiert und kalibriert werden. Mehr ist unter www.koch-achsmessanlagen.de zu erfahren.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1-2023 der Krafthand-Truck.