Auf der IAA Transportation in Hannover ist auch der neue Sattelcurtainsider S.CS EcoFLEX zu sehen. Das Fahrzeug ist zusätzlich förderfähig. Bilder: Schmitz Cargobull
Der blaue Elefant

Schmitz Cargobull – Leistung, Stärke, Zusammenhalt

1892 gründet Franz Heinrich Schmitz eine Schmiede in Altenberge im Münsterland. Er kümmerte sich anfangs um ausgeschlagene Hufeisen und defekte Eisenbänder für Holzräder von Pferdefuhrwerken. Ab 1935 baute Schmitz die ersten Anhänger. In den 1940er-Jahren übernahmen die Söhne Josef und August das Unternehmen und entwickelten eine Vielzahl von Anhängervarianten und technische Detaillösungen. Anfang der 1970er-Jahre bestimmte die dritte Generation den Kurs, Dr. Heinz Schmitz als Kaufmann und Peter Schmitz als Ingenieur. Bernd Hoffmann, zuständig für Marketing und Vertrieb, stieg 1974 ins Unternehmen ein. Doch schon bald reichten die Produktionskapazitäten nicht mehr aus. Schmitz-Anhänger verlagerte die Produktion in eine neue Fertigungsanlage im Industriegebiet von Altenberge. Im Dezember 1998 wurde das Unternehmen dann offiziell auf den neuen Markennamen Schmitz Cargobull umfirmiert. Der blaue Elefant als Bildmarke sollte auch damals schon Leistung, Stärke und Zusammenhalt symbolisieren. Heute gehört die Schmitz Cargobull AG mit einer aktuellen Jahresproduktion von über 42.500 Trailern und rund 5.700 Mitarbeitern (davon rund 220 Azubis), zu Europas führenden Herstellern von Sattelaufliegern, Trailern und Motorwagenaufbauten für temperierte Fracht, General Cargo sowie Schüttgüter. Im Geschäftsjahr 2020/2021 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 1,74 Milliarden Euro.

Umfassend aufgestellt

Das Produktportfolio von Schmitz Cargobull ist mit Curtainsidern, Koffer-(Kühl-)Fahrzeugen, Kippern, Containerchassis, Wechsel- und Dolly-Systemen sowie Sonderfahrzeugen, überaus vielfältig. Zusätzlich entwickeln die Ingenieure von Schmitz Cargobull immer wieder ganze Systemkomponenten, aber auch kleine Details weiter. Hinzu kommen digitale Services wie das Data Management Center, das Telematiksystem TrailerConnect® (inklusive Proactive-Monitoring und beUpToDate-App) zur umfassenden Kontrolle von Trailerzustands-, Geo- und Transportdaten sowie ein smartes Reifendruckkontrollsystem. Interessant ist beispielsweise auch das automatische Türverschlusssystem TL4. Der Nutzer kann im TrailerConnect®-Portal Be- und Entladestellen festlegen, an denen das System bei Ein- und Ausfahrten automatisch ent- oder verriegelt.

Die EcoGeneration

Zu den zahlreichen Neuentwicklungen gehört der Sattelcurtainsider S.CS EcoFLEX, der zur neuen EcoGeneration gehört. Das Fahrzeug ist serienmäßig mit der Trailer Telematik Trailer-Connect® ausgestattet ist. Hinzu kommt eine optimierte Aerodynamik. So verfügt der Trailer über ein liftbares Heck. So können der Luftwiderstand, schädliche Heckverwirbelungen und damit der Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß verringert werden. Im Praxiseinsatz wurden laut Schmitz Cargobull Einsparungen über fünf, teilweise sogar bis zu zehn Prozent erzielt. Das höhenverstellbare Heck ermöglicht ein einfaches Hochstellen des Trailers, wenn der Frachtraum zur Gänze benötigt wird. Zusätzlich erkennt die Telematik die Verstellposition. Kombinierbar sind die Fahrzeuge der EcoGeneration mit dem POWER CURTAIN, der ohne Aufsatzlatten auskommt und so ebenfalls zur Gewichtsreduzierung und Kraftstoffersparnis beiträgt. Zusätzlich wird der EcoFLEX ab jetzt auch mit einem neuen aerodynamischen Staukasten, dem sogenannten Eco-Pack ausgestattet, den es so zurzeit nur bei Schmitz Cargobull gibt. Durch die optimierte Luftführung aufgrund des aerodynamischen Designs trägt die Box zusätzlich zur Kraftstoffeinsparung bei und bietet zusätzlich Stauraum, beispielsweise für Ersatz-Räder. Die Innenbeleuchtung der ECO-Fahrzeuge ist vollständig in LED ausgeführt.

 

Vollelektrischer Sattelkoffer

Eine weitere Neuerung ist der vollelektrische Sattelkoffer S.KOe. Der Kühlkoffer ist mit einem batterieelektrischen Kühlaggregat und einer rekuperierenden Trailer-Achse ausgestattet. Das Fahrzeug ist geräuscharm und ermöglicht so in innerstädtischen Bereichen die Anlieferung in den frühen Morgenstunden wie auch am späten Abend. Das elektrisch betriebene Kühlgerät S.CUe ist für das emissionsfreie Kühlen und Heizen der Ladung ausgelegt und bietet eine Kälteleistung von bis zu 15.900 W und eine Heizleistung von 9.100 W.

Die elektrifizierte Schmitz Cargobull Trailerachse rekuperiert unter anderem bei Bremsvorgängen Energie und verlängert so die Betriebszeit der Kältemaschine beziehungsweise verringert die Nachladezeiten der Batterien über das Stromnetz. Das reduziert die Wartezeit an den Distributionszentren. Das Batterielademanagement-System stellt sicher, dass der Ladestand der Batterie möglichst hoch bleibt, um bei Stillstandsituationen, wie beispielsweise Staus, hohe Sicherheit zu bieten. Die Generatorleistung der elektrifizierten Achse ist genau auf den Bedarf der Kältemaschine abgestimmt. Das System ist zusätzlich in die Schmitz Cargobull Telematik integriert, sodass der jeweilige Systemzustand über das Telematik-Portal überwacht werden kann.

Der Sattelkipper S.KI: Je nach Einsatzgebiet, Beanspruchung und gewünschtem Muldenvolumen stehen vier verschiedene Typlängen und Ausführungen zur Verfügung.

Sattelkipper S.KI

Der neue Sattelkipper S.KI kommt mit einer verbesserten Nutzlastkapazität von bis zu 230 Kilogramm daher. Zudem wurde laut Schmitz Cargobull die Bedienbarkeit verbessert. Zusätzlich konnten durch die grundlegende konstruktive Überarbeitung des Rahmenbaukastens in Abhängigkeit von der Baulänge und der Rahmenausführung Gewichtseinsparungen von 45 bis zu 110 Kilogramm erzielt werden. Der neue modulare Rahmenbaukasten für alle Systemlängen ist je nach Schwere des Einsatzes jeweils in Standard-, Light-, und Heavy-Duty-Ausführung erhältlich. Die Konstruktion der Querträger sorgt für eine noch höhere Stabilität und gewährleistet eine längere Lebensdauer des Fahrgestells durch optimalen Korrosionsschutz. Die konstruktive Auslegung der Rahmen wurde jeweils optimiert für Lackierung und Verzinkung. Für die S.KI-Rahmengeneration in verzinkter Ausführung sichert Schmitz Cargobull den Kunden 10 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung zu. Auch die lackierte Rahmenvariante bietet einen noch besseren Korrosionsschutz. Der neue LIGHT-Rahmen der S.KI-Varianten wurde speziell für den nutzlastoptimierten Einsatz auf Straßen, Baustellen und leichten Offroad-Strecken entwickelt und gehört zu den leichtesten Stahl-Fahrgestellrahmen am Markt. Er bietet sowohl eine höhere Standsicherheit und Verwindungssteifigkeit beim Kippvorgang als auch hohe Wirtschaftlichkeit im täglichen Einsatz.

Das Service-Portal mit integrierten Ersatzteil-Webshop wurde erst kürzlich überarbeitet. Im Shop stehen rund 80.000 Ersatzteile von Schmitz Cargobull zur Verfügung.

Ersatzteile und Service

Nfz-Werkstätten können über die EPOS-Ersatzteildatenbank beziehungsweise den Online-Ersatzteilshop von Schmitz Cargobull das richtige Ersatzteil bestellen. Sämtliche Teilelisten sind im EPOS-Portal hinterlegt. Benötigt wird lediglich die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs. So ist eine schnelle Identifikation der Originalersatzteile von Schmitz Cargobull und der angeschlossenen Markenherstellern möglich. Ergänzt wird die Online-Anwendung durch die EPOS-Tablet-App. Über die Sendungsverfolgung behält der Nfz-Service-Profi die Lieferung jederzeit im Blick. 29 Verteilerstandorte in Europa sichern eine zeitnahe Zustellung ab.

Das Servicenetzwerk von Schmitz Cargobull umfasst eigenen Angaben zufolge aktuell rund 1.700 Partnerwerkstätten in ganz Europa. Den Werkstattpartnern steht der Online-Service-Partner-Bereich zur Verfügung. Hier findet man alle Informationen rund um die Gewährleistungsabwicklung sowie einen umfangreichen technischen Support. Hinzu kommt der Zugang zum Cargobull-Repair-System und zum Ersatzteilshop. Aktuell finden über das Cargobull-College auch wieder Präsenzschulungen für Partnerbetriebe statt.

 

Britta Sprey

„Wie wichtig die 24/7-Bestellung des benötigten Ersatzteiles sowie dessen schnelle Zustellung ist, belegen die Zahlen aus dem letzten Geschäftsjahr 2020/21. Insgesamt sind 110.000 Bestellungen online über den Webshop erfolgt“, so Britta Sprey, Managing Director Cargobull Parts & Services.

 

 

Schmitz Cargobull-Kunden können für Reparatur- und Wartungsarbeiten sowie Inspektionen entsprechende Serviceverträge abschließen – vom ‚Basic-Service-Trailer- bis hin zum Full-Service-Vertrag. Inkludiert sind modulare Servicebausteine, die individuell auf die Bedürfnisse abgestimmt sind.

Bleibt ein Kunde aufgrund eines technischen Defekts am Trailer liegen, hilft rund um die Uhr und an 365 Tagen der Cargobull-Euroservice. Die Pannenhilfe ist in 40 Ländern verfügbar und beinhaltet beispielsweise einen Abschlepp- und Reparaturservice, die Vermittlung von Ersatzfahrzeugen sowie die Beratung in rechtlichen Fragen. Auf den blauen Elefanten kann man sich verlassen!

Schmitz Cargobull ist auf der IAA Transportation in Halle 27, Stand F26, Stand F47 sowie im Freigelände Stand S25, S33, S37  und S41 zu finden.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 3-2022 der Krafthand-Truck.