ECO Air mit Trommelbremse
Durch das ‚Eco-Prinzip‘ ist bei der ‚Eco Disc‘ ein schneller Scheibenwechsel ohne Demontage des Bremssattels in ‚ Formel 1-Manier‘ möglich. Das soll bei einem Dreiachser bis zu drei Stunden Zeit in der Werkstatt sparen. Bild: BPW
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Scheibe oder Trommel – eine Glaubensfrage?

Das Verhältnis zwischen Trommel- und Scheibenbremsen bei Trailern ist den Marktexperten von BPW zufolge ausgewogen, wobei es marktbedingt deutliche Unterschiede gebe. In Europa liege der Scheibenbremsanteil mittlerweile bei rund 70 Prozent. Der in Wiehl im Oberbergischen Kreis ansässige Zulieferer und Bremsenspezialist bietet beide Technologien an. Die Wahl, ob Scheibe oder Trommel, hängt demnach wesentlich vom Fahrzeugtyp und dessen vorrangigen Einsatzzweck ab.

Bei gewichtssensiblen Tank- und Silotransporten etwa hat sich laut BPW die Scheibenbremse etabliert, doch sie setzt sich zunehmend auch bei Standardfahrzeugen wie Koffer- und Planenaufliegern durch. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Bremsenwartung, die sich bei Scheibenbremsen per se schneller erledigen lässt als bei Trommelbremsen. Der ‚Eco Disc‘ haben die Wiehler Entwickler allerdings noch eine Besonderheit mit auf den Weg gegeben: bei ihr lässt sich der Scheibenersatz bewerkstelligen, ohne den Bremssattel demontieren zu müssen. Dadurch soll der Scheibenwechsel bei einem Dreiachs-Aggregat im Vergleich zu anderen Systemen um bis zu drei Stunden schneller möglich sein.

Die zweite Generation, ‚Eco Disc TS2‘ genannt, wurde mit Hinblick auf die Servicefreundlichkeit nochmals verbessert: mit dem ‚BrakePadMonitor‘ gibt es eine Bremsbelag-Verschleißmessung, welche die Belagstärke permanent berührungslos misst und graduell anzeigt. Damit lassen sich den Konstrukteuren von BPW zufolge Werkstatt-Termine vorausschauend und „zum richtigen Zeitpunkt“ planen, anstatt die Beläge kostentreibend vor der Zeit – oder schlimmstenfalls zu spät – zu wechseln.

Die Trommelbremse ‚Eco Drum‘ dagegen ist den Experten von BPW zufolge aufgrund der geschlossenen Bauweise robuster und unempfindlicher gegen Schmutz und Feuchtigkeit. Sie soll sich für besonders harte Bedingungen eignen und sich speziell bei beengten Bauraumverhältnissen, etwa bei Spezialfahrzeugen wie Innen- oder Tieflader, anbieten. Modular aufgebaut, lassen sich einzelne Bauteile wie Lager, Dichtringe, Gestängesteller oder Bremsnockenwelle separat tauschen, was eine bedarfsgerechte Instandhaltung ermöglichen soll.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 1/20 der Krafthand-Truck.