Ein Rundgang in Bildern: Neuheiten, Innovationen und ein Appell!
Auf der IAA Transportation 2024 zeigte sich eine überaus starke Branche. Eine Neuvorstellung, eine Innovation, folgte der anderen. Dabei verzeichnete die Leitmesse für die Nutzfahrzeug-, Logistik-, und Transportbranche, die vom 17. bis 22. September in Hannover stattfand, mit knapp 1.700 Ausstellern aus 41 Ländern, ein Plus von über 21 Prozent im Vergleich zur Veranstaltung 2022. Die internationale Beteiligung stieg auf 72 Prozent, was die hohe Anzahl an asiatischen Ausstellern (inkl. China) bekräftigte. Über 145 Welt- und Europapremieren wurden laut Veranstalter VDA vorgestellt. Die Besucherzahl lag bei rund 145.000 und damit rund 10 Prozent höher als 2022. „Wir liefern. Unsere Branche ist Treiber der Transformation“, so Hildegard Müller, Präsidentin des VDA, die sich bei zahlreichen Pressekonferenzen sehen lies.
„Die IAA Transportation hat gezeigt, dass unsere Branche den Wandel hin zu klimaneutralen und digitalen Lösungen aktiv mit Investitionen und Innovationen vorantreibt, dass wir die Produkte für die vielfältigen Herausforderungen bereits entwickelt und zur Serienreife gebracht haben“, so Müller.
Die Branche ist längst aufgestellt!
Tatsächlich waren sie alle da, mit hochinteressanten Fahrzeugen, technischen Hintergrundinformationen und digitalen Lösungen. Hersteller wie Daimler-Truck, MAN, Scania, IVECO, Volvo, DAF, Ford- und Renault-Trucks, auch BYD, Tesla oder Shangdong, um Beispiele zu nennen. Alle sind aufgestellt, zeigten ihre neuesten Trucks, Diesel (neue Motoren), BEV, FCEV und H2-ICE. Hinzu kamen Trailer-Hersteller wie Schmitz-Cargobull, Kögel, Krone oder Wielton, auch Trailer-Dynamics mit dem E-Trailer. Zulieferer wie Allison Transmission, Borg-Warner, Bosch, Cummins (Accelera), Forvia (Hella), Knorr-Bremse, Mahle, Schaeffler, ZF und Valeo waren ebenfalls in Hannover zugegen und zeigten Ihre Know-How in Sachen Antriebssysteme und Komponenten. Die Botschaft lautete: Runter mit den Co2-Emissionen! Namhafte Lkw-Reifenhersteller, Mittelständler und ‚First-Mover‘ wie Paul-Nutzfahrzeuge oder Keyou sowie zahlreiche Start-Ups rundeten die Messe ab. Auch für Nfz-Mechatroniker(innen) waren viele interessante Neuigkeiten zu entdecken. Neben den neuesten Antriebstechnologien, standen Teile und Komponenten, Werkstatt-relevante Themen wie die Fahrzeugdiagnose oder die Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen, das Flottenmanagement und die Digitalisierung im Vordergrund.
Ein Rundgang in Bildern
Wo bleibt die Infrastruktur??
Gleichzeitig aber wurde in Hannover mehr als deutlich: Das größte Hindernis für einen schnellen, erfolgreichen und flächendeckenden Hochlauf klimaneutraler Antriebe ist die notwendige Infrastruktur. „Das gilt insbesondere für die Ladeinfrastruktur und den Netzausbau, genauso auch für Wasserstofftankstellen“, so Hildegard Müller vom VDA. Alle relevanten Akteure müssten laut Müller nun in die Pflicht genommen, ein klarer Fahrplan mit regelmäßigem Monitoring und entsprechenden Nachbesserungsmöglichkeiten etabliert werden. Um entscheidend voranzukommen, müssen Berlin und Brüssel nun eine Infrastruktur-Offensive ausarbeiten und schnellstmöglich umsetzen!
Mit der IAA Transformation 2024 hat die Branche bewiesen, dass sie bereit ist, die Transformation hin zu klimaneutraler Mobilität aktiv zu gestalten. Die Messe verdeutlichte, dass die Technologien und Lösungen längst vorhanden sind. „Nun muss der Weg für deren breite Einführung geebnet werden“, so Hildegard Müller. Die nächste IAA Transformation findet vom 15. bis 20.09.2026 in Hannover statt. Bis dahin muss Brüssel und Berlin seine Hausaufgaben machen!