Reparieren statt neu – wann immer möglich und sinnvoll
Motorenspezialisten wie Eckernkamp schleifen längst mehr nur Zylinder und Kurbelwellen oder tauschen Zylinderbuchsen samt Inhalt aus: sie können auch komplexe Diesel-Komponenten professionell instandsetzen. Denn nicht immer muss es gleich ein Neuteil sein. „Nicht nur verkaufen, sondern auch reparieren“ heißt die Devise in Leopoldshöhe.
Die Ursprünge von Motoren Eckernkamp gehen bis in das Jahr 1925 zurück. Damals beschäftigte man sich am Gründungsort Bielefeld tatsächlich überwiegend mit dem Schleifen von Zylindern und Kurbelwellen. Seit 2008 befindet sich das 1985 von Hermann und Markus Möller sowie Rudolf Oesterwinter übernommene Unternehmen jedoch am Westring 7–9 in Leopoldshöhe, an der Stadtgrenze zu Bielefeld. Das seit der Übernahme stetige Wachstum machte den Umzug ins neue Domizil notwendig. Zu den Treibern hierfür zählen neue Geschäftsfelder, denn längst verfügt das Unternehmen über drei starke Standbeine: In der Motoreninstandsetzung kümmern sich die rund 30 Spezialisten um alle ‚Wehwehchen’ der Motormechanik, im Jahr 2003 mit modernster Prüftechnik eingerichteten Diesel Service Center inklusive hochfunktionellem Reinraum prüfen und reparieren sie fachgerecht CR-Hochdruckpumpen und -Injektoren aller Hersteller und setzen Pumpe-Düse-Systeme (EUI/EUP) instand und seit 2016 widmen sie sich auch noch der Instandsetzung und Wartung historischer Motoren und Fahrzeuge.
Überwiegend Werkstattkunden
Den größten Teil der Kundschaft machen dabei nach eigenem Bekunden Werkstätten aus dem Umland aus, die mit Problemen am Motor und/oder dem Dieseleinspritzsystem gerne die Hilfe der Spezialisten in Anspruch nehmen. „Insbe- sondere die zeitwertgerechte Reparatur ist dabei ein wichtiges Argument. Kolbenfresser, Zahnriemenriss, Lagerschaden oder defekte Injektoren bedeuten nicht zwangsläufig das Aus für den Motor, sondern lassen sich durch eine fachgerechte Bearbeitung der defekten Komponenten beseitigen“, so ein Sprecher von Motoren Eckernkamp. In einem solchen Fall wird der Motor zuerst demontiert, gereinigt und einer Schadensdiagnose unterzogen, wobei das Augenmerk auf einer kostengünstigen, aber qualitativ dennoch hochwertigen Lösung liegt. Im Schadensfall können die Kunden die Instandsetzungsprofis entweder zu sich in die Werkstatt bestellen oder den havarierten Motor beziehungsweise die Motorenkomponenten zum Instandsetzen nach Leopoldshöhe liefern. Dort können die Spezialisten sämtliche mechanischen Bauteile bearbeiten: Zylinderköpfe, Kurbel- und Nockenwellen aufarbeiten, Ventiltriebe instandsetzen, Lager und Kolben erneuern und Motorblöcke oder Turbolader reparieren. Auch beim Diesel-Service ist das Unternehmen nach eigenen Angaben gut aufgestellt und kann dank neuster Werkzeuge und moderner Prüfstände Reparaturen an nahezu jedem Einspritzsystem von Bosch, Continental-VDO, Delphi, Denso und Stanadyne erledigen. Eckernkamp darf sich aufgrund der umfangreichen Prüf- und Reparaturmöglichkeiten neben ‚Bosch Diesel Service‘ auch ‚Delphi-Excellent- Center‘ nennen. Um die Qualität der Arbeiten auch nach außen zu dokumentieren, ist der Motorenspezialist Mitglied in der Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzer. Das verpflichtet ihn nach eigenem Bekunden, die Arbeiten streng nach RAL-Norm (RAL-GZ 797) auszuführen.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2/18 der Krafthand-Truck.