Das Team De Rooy aus den Niederlanden setzt bei der diesjährigen Rally Dakar auf Reifen von Goodyear. Bild: Goodyear
Rad/Reifen/Bremse

Rallye-DAKAR 2024: Goodyear unterstützt Team De Rooy mit Reifen und TPMS

Goodyear setzt seine Partnerschaft mit dem Team De Rooy bei der kommenden Rallye Dakar 2024 fort. Als offizieller Reifenlieferant wird der Reifenhersteller das niederländische Team mit Offroad-Reifen und Reifenmanagement-Lösungen bei der Rally in Saudi-Arabien unterstützen. Start (Prolog) ist der 5.1.2024 in Alula. Das Reifendruckkontrollsystem (Tire Pressure Monitoring System, TPMS) von Goodyear wird vom Team De Rooy eingesetzt, um die Reifentemperatur und den Reifendruck in Echtzeit zu überwachen und so eine schnelle Reaktion auf Herausforderungen zu gewährleisten und Ausfallzeiten zu minimieren.

Die Route der Dakar 2024

Vom 5. bis zum 19. Januar 2024 wird die Rallye durch die weiten Landschaften Saudi-Arabiens schlängeln und ihren finalen Höhepunkt in Yanbu an der Küste des Roten Meeres erreichen. Das 14-tägige Rennen, das einen Prolog und 12 Etappen umfasst, beinhaltet eine Strecke von rund 5.000 Kilometern. 60 Prozent  besteht aus völlig neuen Etappen, die den Teilnehmern ein neues und anspruchsvolles Erlebnis versprechen.

Drei Trucks von De Rooy

Bei der Dakar 2024 wird das Team De Rooy drei Trucks einsetzen: #600 Boss Machinery Team De Rooy FPT: Fahrer Janus van Kasteren Jr., Navigator Marcel Snijders und Mechaniker Darek Rodewald wollen ihren Titel verteidigen. #622 Becx Competition Team De Rooy FPT: Fahrer Michiel Becx, Navigator Edwin Kuijpers und Mechaniker Wuf van Ginkel, Gewinner der Rallye du Maroc 2023, sind bereit für einen weiteren Triumph. #618 Damen Team De Rooy FPT: Fahrerin Anja van Loon, Navigatorin Floor Maten und Mechanikerin Marije van Ettekoven, möchten nach ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit bei der Rallye du Maroc als erstes niederländisches Frauenteam bei der Rallye Dakar Geschichte schreiben.

Reifen und Goodyear TPMS

Die Pneus von Goodyear sollen die notwendige Robustheit und benötigte Traktion in unterschiedlichem Gelände, darunter Sand, Felsen, steile Anstiege und Abfahrten bieten. Das Design des Goodyear OFFROAD-Reifens reduziert dabei die Hitzeentwicklung bei hohen Geschwindigkeiten und unterstützt die Dauerhaltbarkeit.
Das TPMS von Goodyear wird in die Trucks des Teams De Rooy integriert und ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung von Reifendruck und -temperatur. Die ermöglicht es dem Team, seine Strategie auf der Grundlage von Echtzeitbewertungen der Straßenbedingungen und der Reifenleistung dynamisch anzupassen. Die fortschrittlichen Lösungen helfen nicht nur bei der Überwachung der Reifentemperatur und des Reifendrucks, sondern tragen sollen auch dazu beitragen, dass das Team umgehend auf auftretende Probleme reagieren kann, wodurch das Risiko längerer Ausfallzeiten verringert werden soll.

„Wir freuen uns auf unsere Zusammenarbeit rund um die Dakar 2024. Unsere OFFROAD-Reifen in Kombination mit Goodyear TPMS werden das De Rooy Team unter den extremen und anspruchsvollen Bedingungen der diesjährigen Ausgabe dieser legendären Rallye unterstützen. Wir wünschen ihnen alles Gute. Die Rolle der Goodyear-Reifen und TPMS war sehr wichtig für den Sieg des Teams De Rooy im letzten Jahr. Auf der Grundlage dieses Triumphs erwarten wir eine ähnlich außergewöhnliche Leistung bei der kommenden Dakar und unterstreichen damit unser Engagement, das Team De Rooy unermüdlich zu unterstützen“, so Maciej Szymański, Marketing Director Commercial Europe bei Goodyear.