Die neue Version der FAG Repair Insert Unit ist mit einer neuen, innovativen Dichtungskappe ausgestattet. Bild: Schaeffler
Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions

Radlager: Neue, reibungsarme FAG Repair Insert Unit für Nutzfahrzeuge

Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions (die Aftermarket-Sparte von Schaeffler) hat eine neue Version seiner FAG Repair Insert Unit (RIU) vorgestellt. Die vormontierte Einheit für die Radlagerreparatur an Lkw-, Trailer- und Bus-Achsen ermöglicht eine besonders schnelle Reparatur in OE-Qualität und verlängert die Wartungsintervalle. Zudem verfüge die neue Repair Insert Unit über eine patentierte Dichtungskappe, die durch die reduzierte Reibung dabei hilft, den Dieselverbrauch und den CO2-Ausstoß zu senken. Die Folge: Eine höhere Fahrzeugbereitschaft bei niedrigeren Betriebskosten.

Einfache Montage

Die Montage der FAG Repair Insert Unit ist schnell, effizient und sicher: Die komplette Radlagereinheit wird vormontiert und abgedichtet geliefert. Sie besteht aus zwei mittels Sicherungsring verbundenen Kegelrollenlagern, die werksseitig bereits mit dem passenden Fett lebensdauergeschmiert sind. Das Risiko, dass im hektischen Werkstatt-Alltag aus Versehen das falsche oder ein verunreinigtes Schmiermittel zum Einsatz kommt, ist ausgeschlossen. Gleichzeitig führt die optimal eingestellte Vorspannung laut Schaeffler zu einer Erhöhung der Steifigkeit sowie Lebensdauer und reduziert zudem die Laufgeräusche.

Neue Dichtungskappe

Demonstration und Vergleich der reduzierten Reibung der neuen Radlagergeneration im Vergleich zur Vorgängerversion, auf der IAA Transportation in Hannover. Der Unterschied war deutlich spürbar. Bild: Georg Blenk

Darüber hinaus verfügt die neue Version der FAG Repair Insert Unit erstmals über eine innovative, patentierte Dichtungskappe aus Polyamid-Kunststoff. Besaß die Radlagereinheit bislang eine herkömmliche Zweilippendichtung, die konstruktionsbedingt Reibung verursachte, so ist die neue Dichtungskappe kontaktfrei auf dem Außenlager montiert. Gegenüber dem früheren Dichtungsdesign reduziert sich die Reibung damit deutlich, der Energiebedarf sinkt um bis zu 38 Watt pro Radnabe. Für den Flottenbetreiber bedeutet das: Der Dieselverbrauch sinkt – und mit ihm die Betriebskosten und der CO2-Ausstoß der Flotte.

„Radlager unterliegen einem natürlichen Verschleiß und müssen beim ersten Anzeichen eines Defekts getauscht werden – dann muss es im Nutzfahrzeugbereich schnell gehen, jede Minute Stillstand kostet Geld“, so Samuel Braun, Vice President Commercial Vehicles bei Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions. „Mit unserer neuen FAG Repair Insert Unit stellen wir Handel und Werkstatt eine Lösung bereit, die lange Wartungsintervalle und Einsatzzeiten ebenso sicherstellt wie eine effiziente Reparatur in Erstausrüsterqualität. Und nicht zuletzt leisten wir einen Beitrag zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs.“

Die neue FAG Repair Insert Unit ist mit der vorherigen Version und der früheren FAG Insert Unit kompatibel und ersetzt beide im Servicefall problemlos. Erhältlich sind zunächst acht Teilenummern für unterschiedliche Fahrzeuganwendungen unter anderem der Hersteller DAF, Ford, SAF, Schmitz Cargobull, VDL und Volvo.