Radlager: Einfacher Einbau, längere Lebensdauer
Mehr als 200 verschiedene Radlager-Reparaturlösungen in Erstausrüsterqualität umfasst mittlerweile das Sortiment der Schaeffler-Marke ‚INA‘ für die wichtigsten Lkw, Bus und Achsenhersteller. Dabei können Nutzfahrzeug-Werkstätten wählen zwischen losen Standardkegelrollenlagern bis hin zu vormontierten, vorgefetteten Radlagereinheiten wie dem ‚FAG SmartSet‘, der ‚FAG RIU‘ (Repair Insert Unit), der ‚FAG Truck Hub Unit‘ (THU) und dem ‚FAG Truck Axle Module (TAM)‘.
Zu den Vorteilen dieser speziell für den Reparaturmarkt entwickelten Radlagereinheiten gehören laut Schaeffler unter anderem, dass sie durch die Vormontage einen schnelleren Austausch ermöglichen – was die reparaturbedingten Standzeiten ebenso reduzieren soll, wie die im Vergleich zu herkömmlichen Lagern längeren Serviceintervalle. Zudem seien kaum Montagefehler zu erwarten.
Beispielhaft dafür stehe die einbaufertige Reparaturlösung ‚FAG SmartSet‘, von der bereits über 20 Anwendungen für die wichtigsten Lkw-Marken (MAN, Mercedes-Benz, Renault und Volvo), Bus-Hersteller (Bova, Mercedes-Benz, Setra und Volvo) sowie Achsen (ADR, BPW, Gigant, Meritor und SAF), verfügbar sind.
Passend dazu gibt es den ‚FAG Spezialwerkzeugkoffer Druckscheibensatz‘, mit dessen Inhalt sich das ‚FAG SmartSet‘ und die ‚FAG RIU‘ fachgerecht in die Nabe einpressen lassen.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2/19 der Krafthand-Truck.