In den neuen Klimaservicegeräten aus der Konfort-Touch-Reihe finden sich Elemente aus der Smartphone- und Tablet-Technik wieder. Bilder: TEXA
TEXA

Quattro Stazioni

Der italienische Spezialist für Diagnose- und Servicetechnik TEXA, hat mit der Serie Konfort-Touch eine neue Generation von Klimaservicegeräten vorgestellt. Die vier neuen Modelle können für alle notwendigen Arbeiten an Fahrzeugklimaanlagen eingesetzt werden, die mit den Kältemitteln R134a oder R1234yf befüllt sind. Neu ist unter anderem die einfache und schnelle Bedienung via Touchscreen.

Das Topmodell

Das Flaggschiff der Baureihe, das ‚Konfort 780 Touch Bi-Gas‘, ermöglicht den wechselseitigen Einsatz an Fahrzeugen mit den Kältemitteln R134a und R1234yf. Die Station verfügt über zwei Tanks, doppelten und getrennten Kreisläufen für die Absaugung, das Recycling und die Wieder-Befüllung. Der Service-Vorgang ist laut TEXA voll automatisiert. Dabei ist der Ölbehälter hermetisch geschlossen. Das Gerät verfügt zusätzlich über eine Vorrichtung zur Verriegelung der Waage und eine Einrichtung zur Überwachung der richtigen Kältemittelfüllmenge sowie eine vollautomatische Reinigung aller hydraulischer Leitungen.

Die neuen Klimaservicegeräte sind mit Hilfe des Touch-Screens intuitiv zu bedienen.

Mittleres Segment

Die beiden Klimaservicegeräte Konfort 760 Touch und Konfort 760 Bus Touch sind entweder für das Kältemittel R134a oder R1234yf geeignet. Beide Geräte sind laut TEXA ebenfalls mit geschlossenen Ölbehältern mit einer vollautomatischen Steuerung des Klimaservice, einer Waagen-Verriegelung sowie einer Überwachung der richtigen Kältemittelfüllmenge ausgestattet. Die Version ‚Bus‘ wurde für großvolumige Anlagen konzipiert und verfügt über einen größeren Tank, einer leistungsfähigeren Vakuumpumpe/Kompressor.

Basismodell

Das Grundmodell der Baureihe, die Konfort 720 Touch hat ebenfalls eine automatische Steuerung für die Absaugung, das Recycling des Kältemittels und die Öleinspritzung. Die Mengen an Öl und UV-Mittel werden laut TEXA über eine automatische Ventilsteuerung kontrolliert und erfordern nur einige wenige Handgriffe durch den Anwender.

Multi Touch 10” Farbdisplay

Alle vier Klimaservicegeräte sind mit einem 10 Zoll Multi-Touch-Display ausgestattet. Die Grafikoberfläche wurde laut TEXA so gestaltet, dass die Software intuitiv zu bedienen ist und die angezeigten Daten schnell erfasst werden können. Die gute Lesbarkeit gewährleistet ein hochauflösendes Display mit großer Leuchtstärke (400 nits). Die Anzeige kann vom Anwender zusätzlich vom hellen in den Dark-Mode umgestellt werden. Das Display ist in der sogenannten Glove-Touch-Technologie ausgeführt, also auch mit Arbeitshandschuhen zu bedienen.

Neben WI-FI und Bluetooth sind die Klimaservicegeräte auch mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet.

Connectivity, Zubehör

Die neuen Geräte laufen mit dem Betriebsystem Android 10 embedded und sind allesamt Wi-Fi-fähig. So ist beispielsweise der Ausdruck des Serviceberichts, der Empfang von Software-Updates sowie der Kundendienst via Fernzugriff möglich. Hinzu kommt die Verbindung mit dem Portal myTEXA, die Möglichkeit der Einbindung in das Werkstattnetzwerk Asanetwork oder die Verbindung mit der mobilen TEXA-Service-APP Konfort.
Das Bluetooth-Modul bietet die Möglichkeit das Klimaservicegerät mit verschiedenem externem Zubehör zu verbinden, wie zum Beispiel dem Kit ‚Effizienzkontrolle‘ zur Bewertung der Leistungsfähigkeit der Fahrzeugklimaanlage. Zusätzlich ist eine USB-Schnittstelle, beispielsweise für Backups oder zur manuellen Installation von Softwareaktualisierungen vorhanden.
Last but not least bietet TEXA zahlreiches Zubehör wie einen Thermodrucker, einen Kit zur Kältemittelanalyse, REC+ zur sicheren Evakuierung des Kältemittels, einen Formiergas-Kit zur Leckage-Erkennung sowie einen Spül-Kit. Nach sagen wir – alles tutto completti!

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 03/2021 der Krafthand-Truck.