Quantron liefert Wasserstoff-Transporter an IKEA Österreich
IKEA Österreich führt gemeinsam mit der Augsburger Quantron AG erstmals Brennstoffzellen-Transporter ein. Die Quantron AG liefert demnach Fahrzeuge des Modells QLI FCEV für den österreichischen Markt. Die emissionsfreien Transporter sollen mit grünem Wasserstoff des Energieversorgers Wien Energie betankt werden. Quantron spricht gleichsam von einer Weltpremiere.
„Durch die Einführung der Wasserstofftrucks gelingt uns in Österreich ein großer Schritt bei der Umsetzung umweltfreundlicher Prozesse. Damit möchten wir als Vorreiter im Bereich nachhaltiger Logistik zeigen, dass eine Transformation zu einem emissionsfreien Lieferwesen schon heute möglich ist“, sagt Alpaslan Deliloglu, CEO und Chief Sustainability Officer bei IKEA Österreich.
Die Brennstoffzellen-Fahrzeuge wurden in Zusammenarbeit mit dem kanadischen Spezialisten für Brennstoffzellentechnologie Ballard Power Systems entwickelt. Der gesamte Prozess von der Machbarkeitsstudie bis zur Auslieferung dauerte laut Quantron nur 18 Monate, sodass der 4,2-Tonner QLI FCEV in Rekordzeit auf die Straße gebracht werden konnte. Die sogenannte ‚Quantron Inside Technologie‘ bietet ein Gesamtpaket, inklusive E-Achse, Hochleistungsbatterie, Brennstoffzellen- und Tanksystemintegration sowie dem Energiemanagement und einer speziellen Aerodynamik. Eine Tankfüllung reicht laut Quantron für bis zu 400 Kilometer, die maximale Motorleistung beträgt 150 KW.
Zusammenarbeit seit 2021
Quantron arbeitet bereits seit 2021 mit IKEA-Österreich zusammen. „Im Großraum Wien hat IKEA Österreich bereits 45 batterieelektrische QLI BEV-Lkw im Einsatz, weitere elf in anderen österreichischen Städten“, so Andreas Haller, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Quantron AG. Allein durch den Einsatz der batterie-elektrische-Fahrzeuge werden laut Quantron jährlich rund 450 Tonnen CO2 eingespart. Die FCEV-Trucks verfügten jedoch über eine höhere Reichweite. Sie sind demnach auch für Auslieferungen außerhalb des urbanen Raums geeignet. Sie sollen die CO2-Emissionen um weitere 160 Tonnen pro Jahr reduzieren.
Bis 2025 plant IKEA Österreich laut Quantron 100 Prozent seiner Lieferungen auf der letzten Meile emissionsfrei auszuführen. Das Unternehmen hat zudem angekündigt, die Wasserstoff-Flotte bis 2025 auf 40 Fahrzeuge auszubauen.