Das Management feierte das Standort-Jubiläum im ägyptischen Alexandria und stellte die ersten Reifen der Marke Prometeon vor. (v.l.n.r.): General Manager Roberto Righi, Head of Sales and Marketing Sabina Oriani und Chief Technical Officer Alexandre Bregantim. Bild: Prometeon
Rad/Reifen/Bremse

Prometeon: Markenwechsel und Standort-Jubiläum

Die Prometeon Tire Group hat kürzlich die ersten Reifen der Serie 02 vorgestellt, die alleinig das Prometeon-Logo tragen. Bisher signalisierte zusätzlich noch das Pirelli-Logo den Ursprung des Unternehmens. Prometeon wurde als Spin-off der Industriesparte von Pirelli-Tyre im Jahr 2017 gegründet.

Die Reifen der Serie 02 unter dem Markennamen Prometeon werden zunächst im Werk des Unternehmens in Alexandria produziert und für die Märkte in Ägypten sowie anderen Ländern des Nahen Ostens und Afrika bereitgestellt. Bis Ende 2024 sollen dann die neuen Reifen auch in Europa und der Türkei vertrieben werden.

Die ersten Reifen, die die Marke Prometeon tragen, sind der G02 ON-OFF Multiaxle und Drive (in den Dimensionen 325/95R24 and 12.00R24) und der G210 (in der Dimension: 325/95 R24). Beide Pneus wurden in zahlreichen Belangen weiterentwickelt und optimiert. Der G02 ON-OFF ist für den gemischten Einsatz auf Straßen und Baustellen konzipiert, während der G210 für schwere regionale Anwendungen mit besonderem Fokus auf die Bedürfnisse des lokalen Marktes gedacht ist.

Zusätzlich feierte das Produktionswerk von Prometeon in Alexandria sein 30-jähriges Bestehen. Am Standort werden auf 300.000 Quadratmeter mehr als 2.000 Mitarbeiter beschäftigt. Dort befindet sich auch die vierte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung der Prometeon Tire Group.

Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 2-2024 der Krafthand-Truck.