Produkte und Services für Nutzfahrzeug-Profis
Das französische Technologieunternehmen Valeo ist nicht nur ein globaler Zulieferer der Nutzfahrzeugindustrie, sondern mit Valeo Service auch bestrebt, Nutzfahrzeug-Werkstätten im Aftermarkt durch Produktinnovationen, wertschöpfende Services und digitale Lösungen zu unterstützen. Etwa mit dem Konzept ‚We care 4 you‘.
Der europäische Nutzfahrzeug-Ersatzteilemarkt wächst rapide. Gleichzeitig prägen zentrale Herausforderungen die Nachfrage und die Komplexität des Marktes. Zunehmend schärfere Gesetze, weltweite Vertriebsnetze, Flottenmanager, die sich verstärkt auf die Gesamtbetriebskosten (TCO) der Fahrzeuge konzentrieren und immer komplexere Technik: die Herausforderungen für Servicebetriebe nehmen stetig zu. Deshalb benötigen speziell freie Werkstätten Unterstützung im harten Tagesgeschäft – nicht zuletzt auch wegen der omnipräsenten Digitalisierung. Eine wichtige Rolle fällt dabei Ersatzteilspezialisten wie Valeo Service zu. Mit dem auf drei Säulen basierenden „We care 4 you“-Konzept will das Unternehmen seine Kunden sowohl in direktem Kontakt vor Ort als auch auf digitalem Wege unterstützen.
‚Tech‘Care‘ – praktisches Fachwissen
Im Mittelpunkt von ‚Tech’Care‘ stehen technische Schulungen, technische Empfehlungen und technische Unterstützung für die Fachleute im freien Aftermarket – Werkstattbetreiber und Teilehändler. Zudem baut ein Team aus erfahrenen technischen Servicemitarbeitern das Kundenerlebnis durch Vor-Ort-Demonstrationen von Ersatzteilen aus, bei denen die Teilnehmer Lösungen für ihre Probleme und Fragen bekommen. Um dieses Wissen noch schneller zu verbreiten, hat Valeo Service zudem auch noch wertvolle E-Services implementiert.
‚Tech@ssist‘ – Unterstützung online
Die Webplattform bietet einen freien Zugang zu allen technischen Informationen von Valeo Service wie Einbauanleitungen, Diagnose-Tools, technische Bulletins, Einbauvideos und Ähnliches. Demnach kann der Anwender mit wenigen Klicks direkt auf die Infos im Webportal zugreifen. Das Online-Tool ist laut Valeo „eine umfassende Quelle technischer Informationen“, um Technikern dabei zu helfen, benötigte Ersatzteile schnell nach Fahrzeugtyp, Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) oder Produkt zu identifizieren. Damit sollen Nutzfahrzeug-Werkstätten die Ausfallzeiten von Kundenfahrzeugen reduzieren und gleichzeitig den Service effizienter gestalten können, zudem sei damit eine hohe Genauigkeit bei der Teilebestellung sichergestellt.
‚Specialist-Club‘ – belohnte Treue
Hinter ‚Specialist Club‘ verbirgt sich ein digitales Bonusprogramm für Nutzfahrzeug-Werkstätten und ihre Mechaniker. Unternehmensangaben zufolge ist es bislang das einzige dieser Art speziell für den Nutzfahrzeugbereich. Die Anmeldung ist unter www.valeoservice.de rasch erledigt, anschließend können teilnehmende Werkstätten ein gemeinsames Konto eröffnen oder mehrere Konten, um einzelne Werkstattteams zu belohnen. Um zu punkten, muss der Mechaniker lediglich den Barcode auf den Valeo-Produktschachteln mit seinem Smartphone scannen, den Rest erledigt die App digital. Erstmals im September 2018 in Spanien eingeführt, zählt das mittlerweile weltweit ausgerollte Treueprogramm nunmehr fast 1.300 Mitglieder.
Marktgerechte Produkte
Zu den Spezialitäten des Aftermarkt-Angebots von Valeo Service gehören unter anderem die ‚Valeo OptiPack‘-Bremsbeläge. Dabei handelt es sich um ‚All-in-One‘ Produkte, welche auch alle Montageteile enthalten und den Werkstätten eine hohe Effizienz bei der Wartung bieten und schnell eingebaut sein sollen. Darüber hinaus soll das eigens entwickelte Reibmaterial gute Qualität und hohe Laufleistung mit einem günstigen Preis verbinden, um die TCO zu optimieren. Stolz ist man bei Valeo Service darauf, dass die ‚OptiPack‘-Beläge 2018 mit einem europäischen Branchen-Award bedacht wurden.
Eine weitere Spezialität sind die ‚Euro-VI-ready‘-TH-Kupplungsscheiben, die ein Motordrehmoment von bis zu 3.500 Nm übertragen können und eine um 40 Prozent höhere Dämpfungsleistung bieten sollen. Wegen der ‚sanften‘ Drehmomentübertragung soll sich die Motordrehzahl um bis zu 200/min senken lassen, was eine Kraftstoffersparnis von bis zu zwei Prozent bringen soll.
Drei Fragen an Sebastien Harang, Operational Marketing Manager Commercial & Offroad-Vehicle Europe bei Valeo Service
In welchen Sparten ist Valeo im Bereich Nutzfahrzeuge aktiv?
Valeo ist ein globaler Automobilzulieferer und Entwicklungspartner nahezu aller Automobil und Nutzfahrzeughersteller. Mit der Sparte Valeo Service bedienen wir den Reparaturmarkt mit hochwertigen Ersatzteilen und Dienstleistungen. Die Erfahrungen aus der Erstausrüstung nutzen die Experten von Valeo Service, um spezielle, innovative Lösungen für den Ersatzmarkt zu entwickeln. Derzeit gibt es insgesamt elf Produktlinien für Lkw, Busse und Anhänger, beispielsweise Beleuchtungssysteme, elektrisches Zubehör, Brems- und Kupplungssysteme, Starter und Generatoren, Wischer sowie Produkte für Klimatechnik und Motorkühlung. Zu den Highlights gehören unter anderem Euro-VI-konforme Kraftübertragungssysteme sowie ab Dezember 2019 Wischerblätter für den neuen Mercedes-Benz ‚Actros‘.
Wie unterstützt Valeo Service Nutzfahrzeug-Werkstätten im freien Aftermarkt?
Im Mittelpunkt steht unsere ‚We care 4 you‘-Strategie. Mit den drei Säulen ‚Tech´Care‘, ‚Tech Assist‘ und ‚Specialist Club‘ bieten wir unseren Werkstattkunden genau den Support, den sie in ihrem Werkstattalltag brauchen – und der sie für künftige Herausforderungen rüstet. Im März
2019 wurde ‚We care 4 you‘ übrigens von Forst & Sullivan mit dem Award ‚2018 European CV Aftermarket Supplier Company oft the Year‘ ausgezeichnet.
Welche Neuheiten dürfen Nutzfahrzeug-Profis demnächst von Valeo Service erwarten?
Bei den Lkw-Kupplungen führen wir eine Zwei-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung sowie europaweit einheitliche Garantieleistungen ein. Mit der ‚OptiPack‘-Produktreihe gibt es künftig langlebige ‚All-in-One‘-Bremsbeläge, die einerseits ein besonderes Preis-Leistungsverhältnis bieten und andererseits die Wartungs- und Reparaturzeiten verkürzen. Neu sind auch die Euro-VI-konformen ‚TH‘-Kupplungsscheiben, die dank ihrer erhöhten Dämpferleistung nicht nur eine um 40 Prozent höhere Drehmomentübertragung – bis zu 3.500 Nm sind möglich – erlauben, sondern auch ein Absenken der Motordrehzahl, was eine Kraftstoffeinsparung von bis zu zwei Prozent ermöglicht. Für Busse führen wir mit den ‚TM‘-Klimakompressoren eine neue, ‚extra große‘ Baureihe ein. Sie wurde eigens entwickelt, um in großen Bus-Innenräumen ein homogenes Klima zu schaffen. Die Kompressoren der Baureihen TM65, TM55 und TM 43 sind etwa doppelt so groß wie herkömmliche.
Den Beitrag finden Sie auch in der Print-Ausgabe 04/19 der Krafthand-Truck.